Service Desk

Der Service Desk des ZIH ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Mitarbeiter/-innen, Studierenden und Gäste der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle vom ZIH angebotenen Dienste. Im Service Desk geben Ihnen Mitarbeiter/-innen Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen Diensten. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Service Desk aufgenommen und an die jeweiligen Fachexperten weitergeleitet. Sie erhalten dann - wie auch bei Anfragen per E-Mail - eine Ticketnummer im Ticketsystem OTRS. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen.

Aktuelles   


Zum Semesterstart haben die Nutzer/-innen sehr viele Fragen rund um die IT Dienste des ZIH. Deshalb kommt es zu einem sehr starken Anfragevolumen. Wir bitten die Anfragenden um etwas Geduld, wenn wir nicht in der gewohnten Geschwindigkeit reagieren können.

Ab sofort können die Identitätsprüfungen im Rahmen der Beantragung von PKI-Zertifikaten dezentral bei den lokalen Administratoren durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass Ihr zuständiger Administrator für diese Prüfung berechtigt ist. Bitte erkundigen Sie sich - gerne auch bei uns - ob Ihr Administrator dazu gehört.

Leistungen des Service Desk

Im Service Desk werden folgende Dienstleistungen rund um die IT-Dienste des ZIH erbracht:

  • Persönliche Beratung bei Fragen zu den Diensten des ZIH
  • Hilfe bei der Freischaltung Ihres ZIH-Logins im IDM
  • Passwortzurücksetzung
  • Hilfe bei der Beantragung und Einrichtung von PKI-Zertifikaten (für Vor-Ort Services zur Identitätsprüfung sprechen Sie uns bitte an)
  • Hilfe bei der Einrichtung von WLAN/VPN
  • Verkauf von Handbüchern
  • Bearbeitung von Plot-Aufträgen
  • Betreuung der Notebookausleihe
  • Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Planung von IT-Ressourcen, Konsolidierung von Servern, Umzug in andere Gebäude sowie zur Beantragung von Großgeräten
  • Vermittlung von Beratungsleistungen zur richtigen Auswahl und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, Vernetzung und Serverkonsolidierung,
  • Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Beantragung von IT-Technik (z.B. Großgeräte der Länder)

Öffnungszeiten und Kontaktdaten   

Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.

Telefon © ZIH
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Service Desk

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Adresse

Besucheradresse:

Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036 Nöthnitzer Straße 46

01187 Dresden

Deutschland

https://navigator.tu-dresden.de/etplan/apb/00/raum/542100.2480

Adresse

Postanschrift:

Technische Universität Dresden, Service Desk

01062 Dresden

Tel.
+49 351 463-40000
Fax
+49 351 463-42328

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
08:00 - 19:00

Störungsauskunft   

Auskunft über aktuelle Störungen werden im Betriebsstatus gemeldet und können unter 0351 - 463 31888 abgerufen werden.

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Letzte Änderung: 02.01.2017