Lehrprojekte
Auch wenn die primäre Aufgabe des MITZ die Ausbildung von Medizinstudierenden ist, werden Forschung und Evaluation in die Arbeit eingebunden und sollen der Optimierung der Lehre sowie der thematischen Fokussierung des MITZ dienen.
Das MITZ zwischen Forschung und Praxis
Das MITZ ist an der beständigen Verbesserung der Lehre im Rahmen der praktischen Ausbildung interessiert. Hierzu wird auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse im Bereich der Medizindidaktik, Lehrmethodenlehre, Curriculumsentwicklung und Forschung rund um das Thema interprofessionelles Arbeiten zurückgegriffen aber auch selbst in diesen Bereichen geforscht. Welche Vorteile bringt eine bestimmte Methode in der medizinisch-praktischen Ausbildung? Welche Effekte hat das peer-teaching Prinzip auf die Lernleistung der Studierenden? Wie sollten interprofessionelle Lehrangebote konzipiert sein, um Praxisrelevanz für den beruflichen Kontext zu entwickeln? Bedarf es einer intensiveren Schulung in Bereichen wie Ultraschall oder Wundversorgung? Das MITZ ist bei der Beantwortung dieser Fragen vor allem an dem unmittelbaren Praxistransfer interessiert.