11.03.2019
Individuelle Leitbilder - Fragen an die Architektur Ausstellung im BZW 4.OG
Ausstellung "Individuelle Leitbilder - Fragen an die Architektur"
05.03. - 05.04.2019 auf dem Flur Entwerfen und Konstruieren im 4. OG des BZW.
Jeder Architekt entwickelt im Laufe seines beruflichen Lebens Leitbilder, an denen er seine eigene Arbeit orientiert. Diese Leitbilder wandeln sich im Laufe der Zeit, zum Teil bleiben sie jedoch auch konstant. Wie diese Bilder entstehen, woher sie kommen und warum sie sich verändern, ist dem Einzelnen nicht immer bewußt. Regionale Herkunft, individueller gesellschaftlicher und kultureller Hintergrund, persönliche Erfahrungen, Erfahrungen durch Zeit und Reisen, persönliche Affinitäten und Antipathien, Identifikationen, Wertevorstellungen, etc. prägen und verändern diese Bilder.
Zur eigenen Reflektion und zum Verständnis der eigenen Person durch andere hat jeder Teilnehmer des Seminars 10 Architekten, 10 Architekturen, sowie 10 Gebäude der letzten 25 Jahre benannt, die er für sich wichtig, prägend, schön, interessant, intelligent etc. empfindet und sie in einheitlicher Darstellung präsentiert.
Dabei ging es nicht um das Aufstellen einer aktuellen Hitparade der Architektur, sondern um die ganz individuelle Bestimmung der persönlichen Empfindungen. Die ausgewählten Architekten, Architekturen und Gebäude mussten nicht aus der Architekturgeschichte oder aktuellen Zeitschriften stammen, es konnten auch der breiten Öffentlichkeit unbekannte Personen (z.B. der „Architektenonkel“, der das Interesse am Beruf geweckt hat), oder anonyme Architekturen (z.B. der Bauernhof am Ende des Heimatortes) sein.
Wichtig dabei war der Blick auf sich selbst und die individuelle Entwicklung im Sinne einer Selbstvergewisserung und Arbeit an der eigenen Identität. So hat der Wiener Philosoph Ludwig Wittgenstein es ausgedrückt: „Die Arbeit an der Philosophie ist - wie vielfach die Arbeit in der Architektur - eigentlich mehr die Arbeit an einem selbst, an der eigenen Auffassung ... daran, wie man die Dinge sieht ...“
Dieses Sehen und jeweils individuelle Sichtweisen können somit nur unserer Biografie entspringen, aus unseren Erinnerungen, Lebenserfahrungen und Vorbildern.
Mehr zum Thema und zu den Inhalten erfahren Sie in der Ausstellung ...
Lehrstuhl Entwerfen und Konstruieren II
Prof. Dipl.-Ing. HdKB Architekt Michael Vaerst