15.05.2023
Erfolgreiches Auftakttreffen WTA-Gruppe SWS im Bestand
Vom Donnerstag, den 11.05.2023 bis zum Freitag, den 12.05.2023, fand in Dresden im CUBE das Auftakttreffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" für die WTA (Wissenschaftlich Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) statt. Die WTA befasst sich als Gremium mit der Erstellung von Leitfäden sowie der Durchführung von Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege. Zu den Mitgliedern gehören zahlreiche fachliche Koryphäen aus der Wissenschaft, der ingenieurwissenschaftlichen Praxis und der baupraktischen Umsetzung. Interessierte sind jederzeit willkommen, sich in der WTA zu engagieren, sowohl in der neuen Arbeitsgruppe, als auch in den zahlreichen anderen Gruppen.
Am Treffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" nahmen, neben dem IBK, auch Vertreter des Fraunhofer Instituts für Bauphysik (IBP), der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), des Instituts für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. (IDK) und diverser Ingenieurbüros und Behörden (z.B. Taubert und Ruhe GmbH, Amstein-Walthert, GSB Experten, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, ) teil.
Geleitet wird die Gruppe von Dr. P. Freudenberg, unterstützt durch Herrn Dr. U. Ruisinger.
Veranstaltungsort für die Besprechung war das CUBE, das erste deutsche Carbonbeton-Gebäude, welches sich zentral auf dem Campus der TU Dresden befindet. Die Abendveranstaltung fand im Carolaschlösschen Dresden statt.