26.09.2024
Open-Access-Buch "Assessing the Overheating Risk of Buildings"
Das Buch "Assessing the Overheating Risk of Buildings", herausgegeben von Peggy Freudenberg und Sabine Hoffmann in Kooperation mit Christoph Schünemann vom IÖR in Dresden, widmet sich einem hochaktuellen Thema: dem sommerlichen Wärmeschutz in Gebäuden und der Berechnung von Überhitzungsrisiken durch Simulationen. Die Publikation bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Technik in diesem Bereich. Es werden nicht nur die Auswirkungen des Standorts und des Klimas (einschließlich Meso- und Mikroklima) analysiert, sondern auch der Einfluss von Gebäude-Nutzer-Interaktionen und verschiedene Entwurfsstrategien zur Verbesserung des Innenraumkomforts vorgestellt.
Ein besonderes Highlight ist, dass dieses Buch als Open-Access-Projekt angelegt ist und somit frei zugänglich für alle Interessierten zur Verfügung steht: Link zur Verlagsseite (deGruyter). Neben der kostenlosen digitalen Ausgabe gibt es auch die Möglichkeit, das Buch in gedruckter Form zu erwerben.
Da es sich um ein Community-Projekt handelt, sind alle Fachleute, Wissenschaftler*innen und Interessierte herzlich eingeladen, für die kommende Neuauflage eigene Beiträge zu leisten. Ihre Expertise und Praxisbeispiele können helfen, das Thema sommerlicher Wärmeschutz noch weiter zu vertiefen und praxisrelevant aufzubereiten.
Mehr Informationen finden Sie unter: De Gruyter.