01.10.2023
Bergdörfer HE WS 23/24
BERGDÖRFER - community of the future
3.HE/VE
Was bieten Bergdörfer dem heutigen Menschen?
Welche Bedeutung haben sie?
Warum sollten wir uns bemühen, ihre Bausubstanz zu er- halten, mehr über sie, ihren historischen Kontext und ihre sich selbst erhaltende Lebensweise in der Vergangenheit zu erfahren?
Bergdörfer sind Zeugen des Lebens in den Bergen. Das größte Potenzial dieser Orte liegt in ihrer Authentizität, ihrer Tradition und ihrer Kultur. Sie zeugen von einer Lebensweise, die durch den Wandel der Wirtschaftsmodelle und die zunehmende Ver- dichtung in den Städten langsam verloren geht.
Eines der Hauptanliegen, das wir in diesem Semester behan- deln möchten, ist das Problem des Leerstands auf dem Land.
Wir müssen wirklich über unsere Ressourcen und Methoden der Wiederverwendung nachdenken, angesichts der Klimakrise, in der wir leben. Verlassene Bergdörfer sind bereits errichtete Gebäude, die unter spezifischen klimatischen und topografi- schen Bedingungen gebaut wurden, und wir können es uns nicht leisten, sie zu vernachlässigen.
Angesichts des heutigen Bedürfnisses nach einer Rückkehr zur Gemeinschaft als Antwort auf die soziale Isolation im digitalen Zeitalter, können wir Szenarien für die Wiederbelebung der Bergdörfer im Interesse des heutigen Menschen finden?
In diesem Semester möchten wir diese Problemstellung aus der Perspektive der Gemeinschaft angehen. Wir fragen uns: Wie sieht die Gemeinschaft der Zukunft in diesen sehr speziellen Gebieten aus?
Das Hauptprojekt „Bergdörfer - Community of the Future“
hat zum Ziel, dieses schöne Dorf als Testfeld für die Entwick- lung von Strategien zur Wiederbelebung verlassener Dörfer im Alpenraum zu nutzen. Darüber hinaus wird eine neue archi- tektonische Ergänzung als Hauptbestandteil des Hauptentwurfs entsprechend der entwickelten Strategie und ihrer Bedürfnisse entworfen.