27.07.2023
PORTO.ORNAMENTAL - Hauptentwurf 2022/23
Porto.Ornamental
3HE/VE/Diplom
Was ist Ornament?
Warum ist es in der Architektur kontrovers diskutiert?
Können wir heute noch Ornament?
Mit dem Fokus auf die Stadt Porto wird der Hauptentwurf dieses Thema analysieren und nach Antworten auf solche Fragen suchen. Das stetige Wachstum des Tourismus, das die zweitgrößte Stadt Portugals in den letzten Jahren erlebt hat, droht das UNESCO- Weltkulturerbe von 1996 in seinem eigenen Erfolg zu ersticken, denn es besteht die Gefahr, dass die Stadt zu einem städtischen Themepark wird, dessen historische Stätten mit Selfie-Sticks überladen sind.
Im Wintersemester 2022/23 arbeitet GdE gemeinsam mit Os Azulejos do Porto an einem Projekt, bei dem es darum geht, ihre Manufaktur und ihr Online-Archiv in einen physischen Raum im Herzen von Porto zu verlegen. Gemeinsam mit diesen beiden Expertinnen wurde ein Raumprogramm entwickelt, das neue Räume für die Lagerung von Fliesen, Ausstellungen, eine größere und effizientere Werkstatt und Bildungsbereiche vorsieht, um dieses Erbe lebendig zu halten. Eine Mischung aus Fliesenfabrik und Fliesenarchiv.
Obwohl die Fliese so wichtig für das Erbe der Stadt ist, gibt es in Porto noch keinen Raum, der seine Bedeutung hervorhebt. Die Entwürfe, die im Laufe des Semesters entstehen, sollen diese Notwendigkeit unterstreichen, in der Hoffnung, einen politischen Prozess in Gang zu setzen, der Alba und Marisa in ihrem Aktivismus unterstützt und so dieses Projekt in die Realität umsetzt.
Das Grundstück, welches wir für die Fliesenmanufaktur nutzen werden, befindet sich an dem ehemaligen Standort der Fábrica de Louça de Massarelos. Heute erinnern nur noch einige Fragmente, wie zum Beispiel zwei der Brennöfen, an die frühere Steingut-Produktionsstätte. Als die Nachfrage sank und der Betrieb eingestellt werden musste, wurde das Areal von einem örtlichen Verkehrsbetrieb gekauft, um die Brücke in direkter Nähe bauen zu können. Die Herausforderung wird es sein, mit der Geschichte des Ortes, der angrenzenden Bebauung und der Topographie umzugehen.