CAD Help
Anleitung zum UP-Load von 360° Panoramen in Youtube
VDI auf Home-PC einrichten (readme.txt) im WIN Verzeichnis
Video Tutorials (Youtube-Links)
Installationshilfen
Konfiguration Oberfläche, wie im CAD-Pool
Installation Blender mit MapsCapture über Renderdoc (Downloads)
Virtuelle Maschine am ZIH nutzen und Home-Laufwerk verbinden für Nutzung von Twinmotion (Path-Tracer)
Bentley (ABD, LumenRT, Context-Capture)
Einführung CAD, Kirche Faltwerk
Teil1, Modellierung
Teil2, Visualisierung, Export LumenRT
Hochhaus auf Basis eines 8seitigem Polyeder
Hexagonaler Treppenturm, Teil1
Hexagonaler Treppenturm, Optimierung, Detaillierung, Texturierung, Teil 2
Hochhaus mit abgerundeten Ecken und schiefen Brüstungsebenen
Stationhülle mit Netztextur und Export zu LumenRT
organische Formen
Teil1, Modellierung
Teil2, Texturierung
Teil3, Export LumenRT
Teil4, Licht
organische Form, 3d Mesh über Meshmixer und Export LRT
organische Form über Voronator und Export LRT
Gruppen, Referenzen und Modelle, Kreuzgang
Teil1, Modellierung EG
Teil2, Modellierung OG
Teil3, Textur, Zellen
Teil4, Feldtiefe DoF
Teil5, Export LumenRT
Geometrisches Modellieren, Maßwerk-Vierschweifung mit ABD
Modellierung Sonnensegel für Fassade und Export zu LumenRT
Gebäudefassade aus 3D-Gewebe mit ABD und Export zu LumenRT
Gebäudefassade aus 3D Trapezen ausgerichtet an einer Sinuswelle und Export zu LumenRT
Modellierung Apartment-Modul mit Balkon und 3D Fassade sowie Export zu LumenRT
Geometrisches Modellieren, Champions League Ball als Messestand
Betonschale inkl. Export zu LumenRT
Zeltkonstruktion inkl. Export zu LumenRT
Kuppel modellieren über Mesh und Dreiecksrahmen, Export zu LumenRT
Wandelgang nach Calatrava und Export zu LumenRT
Formenmodellierung Wände/Dach/Treppen
Modellierung Aufwindkraftwerk (Rotationskörper) mit Animation Turbine
und Texturierung
Modellierung Fassaden-/Dachflächen für 3d Grass-Textur in LumenRT
Modellierung (Skulptur) Strandhaus mit ABD und Export zu LRT
Modellierung Kindergarten mit Lamellen in Zufallsfarben
Modellierung Lamellen an beschnittenen Rotationskörper und Export zu LumenRT
Umgebung modellieren und texturieren als Insel mit Wald und Export zu LumenRT
Erstellung eigener Texturen (Mauerwerk) mit ABD für Darstellung in LumenRT
Erstellung von Mauerwerkstexturen über Blender und Ausgabe nach LumenRT
Erstellung eigener Texturen (Fassade) mit ABD und eigenen Materialien in LRT (Mehrkanal)
Import von GoogleEarth Mesh über ContextCapture nach ABD und Export zu LumenRT
Teil1, GoogleEarth nach ContextCapture
Teil2, ContextCapture nach ABD und weiter zu LumenRT
Import von Höhenmaps (Terrain.Party) zu ABD und weiter zu LRT
Direktimport von Heightmaps nach LumenRT mit cmd und Option -f
Import von Google Earth Geländedaten zu Bentley ABD
Modellierung Hörsaal mit Zufallsverteilung von Akustikelementen
und selbstleuchtenden Material Teil 1
Hörsaalexport zu LumenRT selbstleuchtende Materialien Teil 2
Modellierung Bahnhofsdach, Rotationskörper mit boolschen Operationen,
inkl. Export zu LumenRT
Modellierung B-Spline über Funktionen, Export zu LumenRT indirektes Licht
Modellierung Dachschale mit B_Spline über 3D-Funktion und Export zu LumenRT
Erstellung von 3D Zellen für Fassade und verteiltes Anordnen zum LumenRT-Export
Bentley -Animationen
Modellierung Hochhaus auf Zufallsbasi und Exort zu LRT
Animation Schiebetür in ABD und Export zu LRT
Animation Drehtür in ABD und Export zu LRT (bedingt Video Schiebetür)
Animation Falt-Schiebetür in ABD und Export zu LumenRT
Animation Karuselltür in ABD und Export zu LRT (bedingt Video Schiebetür)
Animation Sonnenschutzlamellen an Halle und Export zu LumenRT
Animation Stadiondach mit Key-Frame als Iris
Animation mit Bewegungspfaden (3D) von ABD für laufende LRT-Characters
bedingt vorheriges Tutorial! Variante laufende LRT-Characters über einspurigen Verkehr
Import von bewegten Charkters aus Mixamo nach LumenRT
Animation von Sonne und Wolken in LumenRT
Formenmodellierung Mühle Teil1
Animation Wasserrad zur Mühle Teil2
Straßenmodellierung an Berg mit Brücke und Verkehr
Teil1, Modellierung
Teil2, Mehrspuriger Verkehr und Export zu LumenRT
Animation Kreuzungsverkehr mit ABD und Export zu LumenRT
Import von 3dWarehouse (skp) nach ABD, Animation mehrspuriger Verkehr
und Export zu LumenRT
Bentley Generative Components
Freiformläche von ABD nach GenerativeComponents, inkl. GNT und Export nach LumenRT
Blender/Renderdoc/Google/ABD - Umgebungs Context
Aktiverung der Globalansicht in GoogleMaps ohne Google-Konto
Rippen/Capturn von GoogleMaps-3DMesh über Renderdoc und Blender
Ausgabe als FBX-File (Teil1)
Direktimport von FBX-Files in LumenRT (Teil2)
Zusammenfügen von Renderdoc-Teilen in Blender und FBX_Export (Teil3)
Zusammenfügen von FBX-Refernenzen in ABD und Export nach LumenRT (Teil4)
Optimierung von Renderdoc Google Map 3d Objekten und Export zu LumenRT
Optimierung von Landschaftsmaps (GooleMaps) mit Blender zur Ausgabe an Echtzeitrender
Lumion
Twinmotion
Gelände aus GoogleEarth Pro über ContextCapture und FBX-File nach Twinmotion importieren
Export aus Bentley, Material, Feuer-Objekte ersetzen mittels Objekte aus Blender
Blender für Export zu Echtzeit-Renderen
3d Fassadengewebe an abgerundeten Pfad mit Blender modellieren und Export zu Twinmotion
Hochhaus Zufall und Export zu LRT
organische Form über Blender, prozessuale Textur und Textur backen, Ausgabe zu LumenRT
Calatrava-Bogen mit Kurven und Gitterobjekt
Hochhaus mit Split-Level auf Hexagonbasis-Z
Geometrie-Nodes: Verikal-Lamellenfassade mit Zufallsdehung
Geometrie-Nodes: Mini-Seebrücke mit Neststruktur
Stadionfassade auf Basis von Sinuswelle
Wandelgang in Blender modellieren und mir Bewuchs nach LumenRT exportieren
Animation Tram und Export über dae zu LumenRT
Animation Faltschiebtor und Ausgabe zu LumenRT
Animation Rigid Body und Export zu LumenRT
sonstige Programme
Tutorials für den kleinen Entwurf (3.Semester)
3D Modell kleiner Entwurf GDE - Bootshaus Teil 1
Laserdatei für Bootshaus mit Slicer und Nachbearbeitung mit ABD Teil 2
Video zum Bootshaus in LRT Teil 3
Bootshaus für kleinen Entwurf mit Treppe inkl. Laserschnittausgabe