30.04.2021
LANDSCHAFT IM ZENTRUM – DRESDNER AUSSICHTEN
Das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden positioniert sich zu aktuellen Fragen unserer Zeit und bringt in einer sechswöchigen Ausstellung die Landschaft mitten ins Zentrum.
„Dresdner Aussichten“ zeigt anhand von studentischen Arbeiten Zukunftsbilder zu sechs Themen und Standorten der Stadt Dresden:
- Das Projekt „Essbare Pflanzen in der Landschaftsarchitektur“ entwickelt dabei Konzepte im Umgang mit essbaren Gehölzen im öffentlichen Raum im Stadtteil Plauen.
- Der „Promenadenring“ bietet europaweit die einmalige Chance einen durchgängigen grünen Ring um die Altstadt zu entwickeln.
- Das Projekt „Brachen in der Stadt Dresden“ zeigt die Wandlung der Brachen in den letzten 20 Jahren und thematisiert planerisch-konzeptionell deren Bedeutung in Zeiten des Klimawandels und städtischer Veränderungen.
- Der „Touristengarten“ rückt als ein authentisches Kleinod die Moderne der Siebziger Jahre wieder in den Fokus der Öffentlichkeit.
- „Am Blauen Wunder“ verändern neue Konzepte zur Ausgestaltung der heute überwiegend verkehrlich geprägten Freiräume den Blick auf Stadträume und Brückenköpfe.
- Im „Neustädter Markt“ werden neue Ansätze für die Qualifizierung der Freiräume skizziert.
Ausstellungsort
ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Eingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast
Ausstellungsbesuch
Dienstag - Samstag jeweils von 13 - 18 Uhr (Eintritt frei)
Corona-Schutz-Informationen:
Ab dem 11.06.2021 ist kein Negativtest mehr erforderlich. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln:
- Tragen einer Maske (FFP2 oder med. Maske)
- Einhalten des Abstands von mind. 1,50m
- regelmäßiges Händewaschen und/oder desinfizieren
Ausstellungsführungen vor Ort
- Freitag, 11.06.2021, 15 und 17 Uhr (Professur Landschaftsplanung, Schwerpunkt Brachen der Stadt Dresden)
- Freitag, 18.06.2021, 15 und 17 Uhr (Professur für Landschaftsarchitektur, Schwerpunkt Stadtraum am Blauen Wunder und Neustädter Markt)
- Samstag, 26.06.2021, 15 und 17 Uhr (Professur für Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege, Schwerpunktthema Touristengarten Dresden)
- Samstag, 26.06.2021, 13 und 14 Uhr (Professur Pflanzenverwendung, Schwerpunkt Essbare Pflanzen in der Landschaftsarchitektur, Stadtteil Dresden-Plauen)
- Freitag, 02.07.2021, 15 und 17 Uhr (Professur Landschaftsbau, Schwerpunkt Promenadenring Dresden)