04.10.2019
Semesterthema WS19/20: Juxtapositionen
IUXTA: dicht nebeneinander, POSITIO: Lage. Eine enge Nachbarschaft mehrere Dinge oder Befindlichkeiten, die sich trotz ihrer Nähe zueinander, durchaus voneinander unterscheiden oder sogar völlig unabhängig voneinander sein können und somit keine direkte Beziehung miteinander eingehen müssen.
Im Stadtraum: das unmittelbare Nebeneinander von unterschiedlichen Logiken, Maßstäben, Zeiten, Morphologien, Funktionen – die „Collage City“. Das 1978 von Colin Rowe und Fred Koetter erschienene Buch dient als theoretischer Rahmen für das Semesterthema im Winter 2019/20. Eine Revision bzw. Erweiterung dessen Exkurses steht zur Diskussion.
Im Hauptentwurf werden die Stadträume und Brückenköpfe am Blauen Wunder Dresden betrachtet. Im Fokus stehen die beiden benachbarten Platzsituationen Schiller- und Körnerplatz. Erarbeitet werden Modelle und Projekte in Kombination aus unterschied-lichen Medien.
Ein Versuch der Annäherung an das Phänomen JUXTAPOSITIONEN sowohl theoretisch, morphologisch und als auch in der Entwurfsmethodik.