04.02.2021
"City_Campus_City: TU Bergakademie Freiberg"
Herausgeber: Professur für Städtebau der TU Dresden, Januar 2021
Im Oktober 2019 kamen knapp 50 Studierende und ihre Dozenten der Architekturfakultäten aus Krakau, Prag und Dresden in der sächsischen Universitätsstadt Freiberg zusammen, um in einem fünftägigen Workshop erste Ideen für die Zukunft des Campus der TU Bergakademie zu entwickeln. Die Initiative zu diesem „Urban LAB“ ging von der Universitätsleitung und dem Staatsbetrieb Sächsischen Immobilien- und Baumanagement aus. Neu zu definieren waren nicht nur Teile des nordwestlich der Stadt gelegenen Campus, sondern auch die Wechselwirkung zwischen der Universität und der Stadt Freiberg. Der schon in Planung befindliche „Wissenschaftskorridor“ sollte weitergeführt und so eine neue Verbindung mit abwechslungsreichen Freiräumen und neuen baulichen Adressen entstehen.
Dieses Buch präsentiert nicht nur die Ergebnisse des Auftaktworkshops vor Ort, sondern auch die Entwürfe, die im Rahmen der weiteren Bearbeitung im Laufe des Wintersemesters 2019/20 entstanden sind. Sie zeigen, wie die traditionsreiche Bergakademie zu einem „Best Practice“ Bespiel für nachhaltige Entwicklung werden kann und mit neu gestalteten Freiräumen und baulichen Schwerpunktsetzungen sowohl Studierenden und Mitarbeitern, als auch Freiberger Bürgern und Touristen neue Qualitäten bietet.
Wir danken der TU Bergakademie Freiberg und dem SIB mit seiner Niederlassung in Freiberg für die Organisation des Workshops und der Präsentation am 30.01.2020 vor Ort. Auch die Finanzierung dieser Dokumentation wurde maßgeblich durch die Universität unterstützt. Darüber hinaus hat die konstruktive Kritik bei den Präsentationen geholfen, die Konzepte weiterzuentwickeln und zu schärfen.
Link zu den an der TU Dresden entstandenen Projekten:https://tu-dresden.de/bu/architektur/istb/stb/studium/dokumentation-1/entwurf/wise-18-19-freiberg/index