Jan 24, 2023
The Future of Strahov Hill Prague
Vom 4. bis 8. April 2022 entwickelten mehr als 70 Studierende und zwölf Dozent:innen der fünf beteiligten Universitäten (TU Delft, TU Dresden, TU Krakau, TU Prag und ENSA Straßburg) im Rahmen eines von der TU Prag organisierten Workshops erste Konzepte für die Zukunft des Strahov Stadions und seines Umfelds.
Das Strahov-Stadion gilt als das größte Sportstadion der Welt. Sein Inneres misst 200 x 340 Meter und bot bis zu 10.000 Athlet:innen und 250.000 Zuschauer:inen im Rahmen der der so genannten „Sokol-Festivals“ Platz. Die Dimensionen ließen es nie zu, normale Sportveranstaltungen oder Turniere durchzuführen. Aus diesem Grund verlor das Stadion nach 1989 seine Funktion und wird zur Zeit nur noch von einem Fussballverein zu Trainingszwecken genutzt.
Ziel des Entwurfsprojektes, welches nach dem Workshop parallel an allen fünf Universitäten weiter bearbeitet wurde, war es, Möglichkeiten und Ansätze für die zukünftige Nutzung des Stadions und die städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklung des Gesamtareals zu formulieren. Vorgaben für das zukünftige Maß der baulichen Nutzung wurden bewusst nicht gemacht, um die Entstehung ganz unterschiedlicher Konzepte zu fördern.
Entstanden sind - in Bezug auf den Umgang mit dem Stadion, aber auch der räumlichen Strukturen und programmatischen Schwerpunkte - vielfältige Entwürfe, die einen wertvollen Beitrag zur Diskussion um die Zukunft des Areals bieten.