05.06.2020
Lingner.Park.Stadt Dresden
Ein Quartier zum Wohnen und Arbeiten, für Wissenschaft, Kunst und Kultur
Die Landeshauptstadt hat sich mit dem Motto „Neue Heimat Dresden 2025“ um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ beworben. Leider ist sie am 12. Dezember 2019 nicht für die nächste Runde der deutschen Bewerberstädte ausgewählt worden. Der Bewerbungsprozess hat aber die Bedürfnisse der „kreativen Milieus“ in der Stadt aufgezeigt und neue Netzwerke zwischen Wissenschaft, Kunstszene und Kreativwirtschaft wachsen lassen. Daher hält die Stadt daran fest, das Leitprojekt der Bewerbung, den Umbau der ehemaligen Robotronkantine zu einem sogenannten „Dritten Ort“ umzusetzen.
Die Robotronkantine wird zukünftig Heimat von Einrichtungen der Kultur, Kunst und Wissenschaft werden und somit auch als Impulsgeber für die Entwicklung der LingnerParkStadt dienen. Hier besteht in zentraler innerstädtischer Lage die Chance, eine nachhaltige Stadtentwicklung modellhaft umzusetzen und dieses Stück Stadt zum Reallabor und Schaufenster für aktuelle Themen und Diskussionen zu machen.
Der Entwurf wird in Kooperation mit dem Bürgermeisterbüro der Landeshauptstadt, dem Stadtplanungsamt, der GerchGroup als Eigentümerin eines Großteils der Flächen, dem Deutschen Hygiene Museum und dem OpenFutureLAB durchgeführt.