20.06.2023
Ausstellung „Übergänge sinnfrei denken, modellieren und 3D-drucken“
Ausstellung
„Übergänge sinnfrei denken, modellieren und 3D-drucken“
23. Juni bis 17. August 2023
Wilsdruffer Straße 16 (nähe Altmarkt und Kulturpalast)
Mittwoch bis Freitag, 12-18 Uhr, Eintritt frei
Eröffnung: 22.6.2023, ab 18 Uhr
Getränke von der Fachschaft (auf Spendenbasis), FingerFood und Musik
Fachschaft Architektur/Landschaftsarchitektur mit Unterstützung der Professur für Darstellungslehre der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden und in Kooperation mit dem SLUB Makerspace der Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).
Umweltbewusstsein trifft Umweltgestaltung: Im Rahmen des Projekts „Kreativ.Raum.Börse“ starten die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden und Studierende der Architek-tur und Landschaftsarchitektur der TU Dresden mit der Bespielung derzeit leerstehender Laden-geschäfte in der Dresdner Innenstadt.
Anhand von etwa 130 Objekten und deren Entstehungsprozess verdeutlicht sich die Auseinandersetzung der Studierenden mit komplexen Formenwelten. Wiederverwendetet Vitrinen des Deutschen Hygiene-Museum Dresden verdeutlichen das Thema Nachhaltigkeit bei Ausstellungen. Eintägige Workshops des SLUB Makerspace während des Ausstellungszeitraums zum 3D-Scannen, 3D-Modellieren und 3D-Drucken vertiefen das Thema. Weitere Sonderveranstaltungen zu Design, Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Umwelt ergänzen das Programm.
Menschen sollen den Ort im Ausstellungszeitraum als Bereicherung des Stadtzentrums im nicht-kommerziellen Rahmen entdecken. Kinder, Jugendliche und Studieninteressierte sollen für den Studiengang und Themen der Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Spaß in der Stadt begeistert werden.
Ansprechpersonen
Felix Greiner-Petter (Professur für Darstellungslehre, Fakultät Architektur, TU Dresden)
Christopher Ehlers (Fachschaft Architektur/Landschaftsarchitektur, TU Dresden)
PopUp-Ausstellung im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen beantragt von der Landeshauptstadt Dresden und organisiert von WirGestaltenDresden (WGD) dem Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. in Form des Projekts "Kreativ.Raum.Börse" 2023 bis Ende 2024.
Alle Infos auf www.wir-gestalten-dresden.de/news/