10.09.2021
Empfehlung - Kurse mit Schwerpunkt klimagerechter Architektur
Architektur
Entwürfe
"Ressource Rüdersdorf neu aufgemischt"
(3.HE, 5.HE, Dipl.) BK2, Prof. Vaerst
Der Wettbewerb / Entwurf basiert auf einer grundsätzlich guten Idee.
Macht was draus!
„Museumswirtschaft"
(3.HE, 5.HE, Dipl.) GDE, Prof. Joppien + (Master Hauptentwurf) Landschaftsarchitektur, Prof. Viader Soler
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektur - interdisziplinäre Arbeit muss zum Kernbestandteil einer klimagerechten Lehre werden. Eine zukunftsweisende Entwurfsaufgabe, die nach nachhaltigen Gesamtkonzepten schreit.
„Rückbau der autogerechten Stadt“
(4.HE, 5.HE, Dipl.) Urbanismus & Entwerfen, Prof. Human
Hell yeah! Endlich, eine lang diskutierte Denkweise des Städtebaus wird zum Kernthema eines Entwurfs.
„Inspirationsort Bahnbogen Flöha“
Städtebauliches Entwerfen, Prof. Bäumler
Neue Lebensräume zwischen nachhaltiger Morgenstadt und smarten Öko-Dörfern
Wissenschaftliche Arbeit
TWL, Prof. Beckh
Gebäudeaufstockungen zur städtebaulichen Nachverdichtung werden zunehmend zur Bauaufgabe in wachsenden Städten. Am TWL Lehrstuhl könnt ihr euch in einer wissenschaftlichen Arbeit mit der ressourcenschonenden Nachverdichtung in Holz- und Leichtbauweise beschäftigen.
Module
Bauleitplanung
Raumentwicklung, Prof. Wende
Mit einer grundlegend ökologisch gesinnten Lehre vermittelt Herr Wende die Grundlagen der Bauleitplanung. Dabei schafft er es das doch trockene Thema aus einer zukunftsweisenden Perspektive zu betrachten.
Stegreifentwurf "Minimal Urbanism"
Raumentwicklung, Alejandro de Castro Mazarro
Der Stegreif "Minimal Urbanism", vom junge Post-Doc im IÖR möchte, mittels theoretischer und praktischer Perspektiven, radikale ökologische Alternativen für Städte betrachten.
Wahlpflichtkurs "Nachhaltig Sanieren"
BK2, Prof.Vaerst
Nachhaltig Sanieren wird eine große Aufgabe für uns zukünftige Architekt:innen sein und ein Kurs mit Uwe Kirst ist sowieso eine Empfehlung wert.
Stegreifentwurf „SHELTER LAB - Katastrophenschutz“
GDP, Prof. Joppien
Hervorzuheben ist der gemeinsame Arbeitsprozess, mit häufig großem praktischen Teil. Und der Ressourcenschonender Umgang mit Materialien bzw. die Wiederverwendung von Vorhandenen.
Seminar „Handwerk und Material. Traditionell ökologisch?“
Denkmalpflege, Prof. Marx
Bauen im Bestand mal anders. Eine kritische Auseinandersetzung darüber, wie nachhaltig Bestandserhalt grundsätzlich ist.
Ausgewählte Kapitel des Tragwerksentwurfs
TWL, Prof. Beckh
Das Team von TWL bearbeit mit euch in diesem Leichtbau-Seminar einen materialoptimierten Umgang von Konstruktionen.
Wahlmodul „Einführung in die Landschafts- und Raumplanung“
Landschaftsplanung, Prof. Schmidt
Interessante Grundlagenvermittlung als Wahlmodul für alle Architekt:innen, in dem die Möglichkeiten der Landschafts- und Raumplanung vermittelt werden und die Involvierung des Schutz aller Umweltgüter im Angesicht der Klimakrise für eine verantwortungsbewusste Planung gelehrt wird.
Landschaftsarchitektur
Abschlussarbeit / Wettbewerb „Schwammstadt Quedlinburg“
Landschaftsarchitektur, Prof. Viader Soler
Im Rahmen des studentischen Wettbewerb des bdla könnt ihr euch mit Ideen zu Prinzipien einer Schwammstadt in einem mittelalterlichen Stadtgefüge und Flächendenkmal Quedlinburg auseinandersetzen und einen Fokus auf resiliente, überschwemmungssichere und zukunftsorientierte Lösungen legen.
„Museumswirtschaft"
(Master Hauptentwurf) Landschaftsarchitektur + (3.HE, 5.HE, Dipl.) GDE, Prof. Joppien
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektur - interdisziplinäre Arbeit muss zum Kernbestandteil einer klimagerechten Lehre werden. Eine zukunftsweisende Entwurfsaufgabe, die nach nachhaltigen Gesamtkonzepten schreit.
„Vegetationsbetonte Freiraumgestaltung“
Pflanzenverwendung, Prof. Hellbach
Das Modul beschäftigt sich mit Prinzipien einer klimagerechten Pflanzenverwendung im Städtischen Kontext.
„Klimaneutralität“
Landschaftsplanung, Prof. Schmidt
Was heißt Klimaneutralität konkret? Und welche Maßnahmen würden wieviel Treibhausgasemissionen vermindern? Hier wird diskutiert, welche planerischen Strategien in möglichst kurzer Zeit, die größten Minderungseffekte erreichen würden.
***
Wir freuen uns sehr, dass darüber hinaus einige Lehrstühle bereits angekündigt haben, auch in ihren Grundlagenkursen vermehrt nachhaltige Aspekte zu integrieren und vermitteln. Hier sind die Vorlesungen folgender Lehrstühle zu erwähnen: Darstellungslehre, Tragwerkslehre, Gartendenkmalpflege und Landschaftsplanung.
Zusätzlich finden Master-Studierenden der Landschaftsarchitektur auch weitere interessante Themen mit nachhaltigen Schwerpunkten, die sie in ihren Hauptentwürfen wählen können (z.B. Wissenschaftliche Arbeit: Umweltprüfung in der Landschaftsplanung).