09.12.2020
Stegreif für Weltoffenheit - Ausarbeitungen
Wer wollte nicht immer schon mal das komplette BZW gestreift streichen, den Eingang zur Fakultät in pink erstrahlen lassen oder mit einem riesigen Außenbanner ein Zeichen für Toleranz setzen?
Im Rahmen des Stegreif-Entwurfs haben wir Ideen diskutiert und verschiedene Projekte in Gruppen von 2 – 4 Studierenden für eine Installation am B-Teil des Bürogebäudes am Zelleschen Weg erarbeitet. Mit dem Ergebnis des Stegreifs können sich die Fakultäten der TU Dresden im BZW für Weltoffenheit positionieren und sich gegen rassistische, sexistische, LGBTIQ+ feindliche Inhalte aussprechen.
Als Aktionsfläche nutzen wir die Außenflächen des Gebäudes und lassen mit Hilfe einer drei- oder zweidimensionalen, architektonisch-integrierten Installation nicht nur das BZW als Teil der Fakultät Architektur sichtbar werden, sondern setzen auch ein Zeichen für Diversität und Weltoffenheit an der TU.
In der daraus entstandenen (digitalen) Ausstellung wollen wir euch nun unsere Ergebnisse präsentieren. Die Ausarbeitungen reichen von einem Banner an der Fassade bis hin zur Gestaltung eines partizipativen Pavillons. Ziel der Ausstellung ist es den Diskurs zum Thema Integration und Gleichberechtigung anzuregen, unsere möglichen Lösungsansätze mit euch zu teilen und weiter auszuarbeiten.