10.03.2023
Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zum Kursangebot der Professur.
Architektur und Tragwerk
Caleidoscopic Layers
Überdachungen für Ausgrabungsstätten des Deutschen Archäologischen Instituts
Thema „Architektur und Tragwerk“ für das Sommersemester 2023
Modul-Nr.: AD 935 bzw. AD 682
Im kommenden Semester beschäftigen wir uns mit dem Entwurf (modularer) Überdachungen für Grabungsstätten des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). Neben den konstruktiven Herausforderungen der erforderlichen Spannweiten und eng definierten Gründungsmöglichkeiten gilt es auch, die limitierten Transport- und Montagebedingungen des Standorts im Entwurf zu berücksichtigen. Dabei sind das morphologische Konzept, das Erscheinungsbild der Konstruktion und der Umgang mit dem Kontext bzw. der umgebenden Landschaft entscheidend für die behutsame und qualitätsvolle Einfügung in die historisch wertvollen Orte. Weitere Infos in der Videovorstellung auf OPAL.
Anmeldung über SELMA ab dem 01.03.2023
Integrierte Lehre im 2. Hauptentwurf
Muskator
Umnutzung eines Industiedenkmals an der Elbe
Kooperation mit der Professur für Entwerfen und Konstruieren I
Thema „Konstruktiver Entwurf“ für das Sommersemester 2023
Modul-Nr.: AD 510
Im kommenden Semester beschäftigt sich der Entwurfskurs mit der Transformation eines Industrieareals der ehemaligen Muskator-Werke, gelegen unmittelbar an der Elbe bei Riesa. Durch die verkehrstechnisch gute Lage soll das Industrieareal als Ort für Kunst und Kulturschaffende sowie für Start-Up’s revitalisiert werden. Aufgabe wird es sein, verschiedene Nutzungskonzepte zur Belebung des Areals zu entwicklen und in ein ganzheitlich durchgearbeitetes Entwurfskonzept zu übertragen. Weitere Infos auf der Webseite von EK I und in der Videoankündigung auf OPAL.
Anmeldung über SELMA ab dem 17.02.2023
Wissenschaftliche Arbeit
Konstruieren mit Naturstein
Naturstein für den Einsatz als Tragkonstruktion
Thema „Wissenschaftliche Arbeit“ für das Sommersemester 2023
Modul-Nr.: AD 610
Im kommenden Semester wollen wir uns dem Baustoff Naturstein, im Speziellen in der Verwendung als tragendes Konstruktionsmaterial, widmen. Das Material Naturstein verdient insbesondere im Hinblick auf das ressourcenschonende Bauen eine genaue Betrachtung. Als eines der ältesten Baumaterialien der Welt ist Naturstein auch heute durch seine Qualitäten wie der Langlebigkeit, der Festigkeit und der CO2-armen Herstellungsweise für den Einsatz in Tragkonstruktion sehr interessant. Heute eröffnen sich durch effiziente Abbauverfahren und computergestützte Verarbeitungstechnologien neue Einsatzmöglichkeiten im Hochbau. Im Zusammenspiel mit Stahl als Vorspannelement sind auch weinspannende und filigrane Natursteinkonstruktionen realisierbar. Die jeweiligen Einzelthemen zur Bearbeitung werden gemeinsam zu Beginn des Semesters konkretisiert. Weitere Infos in der Videoankündigung auf OPAL.
Anmeldung über SELMA ab dem 01.03.2023
Summer School
Circular Design Challenge
In Zusammenarbeit mit der Fakultät Bauingenieurwesen und dem Lehrstuhl Technisches Design bieten wir in der vorlesungsfreien Woche (27.05.- 04.06.2023) eine Summer School mit dem Titel „Circular Design Challenge“ an. In einer Reihe von Kurzvorträgen werden Expert:innen verschiedener Fachbereiche die grundlegenden Konzepte der Kreislaufwirtschaft und des systematischen Designs erläutern. Eingeladene Gastredner:innen berichten über inspirierende Beispiele aus der Praxis und zeigen aktuelle Tendenzen im Übergang zur Kreislaufwirtschaft auf. In einer dynamischen Mischung aus Theorie und Praxis lernen Sie Werkzeuge und Methoden für nachhaltiges Kreislaufdesign kennen und wenden diese in einem eigenen Entwurf an. Der Entwurfsprozess wird dabei von den Expert:innen kontinuierlich begleitet. Die Circular Design Challenge endet mit einer öffentlichen Präsentation der Ergebnisse.
Der einwöchige Workshop findet im Design Campus auf Schloss Pillnitz statt. Es fällt eine Teilnahmegebühr von 150 Euro an, Verpflegung und Unterkunft ist dabei inklusive. Der Workshop kann im Modul AD652 „Integrale Planung“ (Wahlpflichtbereich Projektqualifikation oder Wahlpflichtbereich Weiterer Wahlpflichtbereich) im Umfang von 5 ECTS angerechnet werden.
Weitere Infos finden Sie auf der Webseite circulardesignchallenge.de und in der Videoankündigung auf OPAL.
Anmeldung über SELMA ab dem 01.03.2023
ACCESS
Form Finding of Lightweight Structures
In the upcoming summer semester 2023, the chair of structural design offers for the second time an english-taught course within the master program of Advanced Computational and Civil Engineering Structural Studies.
We offer this elective course for 2nd-semester students of the ACCESS program. The module will introduce the students to different strategies and techniques for form finding of lightweight structures such as shells, cable nets, and membranes. Particular attention will be paid to the practical application of the theoretical knowledge in workshops. More information can be found on the OPAL platform.
Registration via SELMA.