18.09.2024
Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zum Kursangebot der Professur
AD935 – Vertiefungsmodul Konstruktion und Technik
Architektur und Tragwerk
Neißepasserelle - Eine Grenzüberschreitung in Görlitz
Im Modul „Architektur und Tragwerk“ wollen wir uns im kommenden Wintersemester mit der Konzipierung von weitspannenden Tragkonstruktionen beschäftigen. Unter dem Titel „Neißepasserelle“ sollen Lösungen für eine Fußgänger- und Radüberquerung in Görlitz entwickelt werden.
Die Entwurfsaufgabe orientiert sich an einem tatsächlichen Bedarf der Stadt Görlitz und ist in enger Absprache mit der dortigen Stadtverwaltung entstanden. Wir werden den Standort gemeinsam besichtigen. Zudem wird es die Möglichkeit geben die Entwurfsergebnisse vor Ort zu präsentieren.
Am Standort eines ehemaligen Fußgängersteges in Nachbarschaft zum historischen Viadukt gilt es eine Fußgänger- und Radbrücke zu entwerfen, die das polnische und das deutsche Ufer der Neiße verbindet und gleichzeitig die bisher nicht zugänglichen Neißeinseln einbindet. Die Synergie von Tragstruktur und architektonischer Form unter Einbeziehung des vielfältigen Kontextes aus Viadukt, Parkanlagen, Flusslandschaft und Fragmenten der ehemaligen Brücke ist integraler Bestandteil der Aufgabe.
Anmeldung über SELMA und weitere Informationen auf OPAL.
AD610 – wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliche Arbeit
Ornament & Struktur - Über die Symbiose von Ästhetik und Funktion
Dieses Semester konzentriert sich das Modul auf die Auseinandersetzung mit extravaganten Tragkonstruktionen, deren architektonische Rolle sich von der technischen Notwendigkeit hin zum ästhetischen Leitmotiv entwickelt hat .
Der Fokus liegt auf der systematischen Untersuchung und Aufarbeitung von historischen Bauten und dem Werk bekannter Protagonisten. Schwerpunkte können dabei individuell anhand nachfolgender Themenvorschläge gewählt werden.
• Gewölbe der Hochgotik
• Spätgotisches Schlingrippengewölbe
• Spätgotisches Fächergewölbe
• Orientalische Gewölbekonstruktionen
• Hebelstabwerke
• Geodätische Kuppeln
• Bundwerke
Anmeldung über SELMA und weitere Informationen auf OPAL.
AD810 – Hautentwurf Tragwerksplanung
Hochbauentwurf
Brückenschlag - eine Fuß- und Radwegbrücke für die BUGA33 in Dresden
Studierendenwettbewerb 2024:
In Kooperation mit dem Institut für Massivbau der TU Dresden bieten wir dieses Semester einen Hauptentwurf im Rahmen eines, vom Institut für Massivbau, ausgelobten Studierendenwettbewerbs an.
Die Entwurfsaufgabe leitet sich aus dem realen Bedarf einer Fuß- und Radwegbrücke über die Bergstraße ab, die im Zug der Buga 33 errichtet werden soll. Die vielbefahrene Bergstraße teilt die grünen Naherholungsorte Südpark, Räcknitzhöhe und Volkspark. Der Freiflächenplan der Gartenausstellung sieht vor, diese durch einen Brückenschlag zu verbinden.
Direkt am südlichen Ortseingang gelegen, hat die neue Brücke neben programmatischen auch repräsentative Funktionen zu erfüllen. Sie hat das Potential, für die Besuchenden der BUGA 2033 und darüber hinaus das neue Eingangstor nach Dresden zu werden. Der Entwurf soll in Teams aus Architekt und Bauingenieur bearbeitet werden.
Anmeldung über SELMA und weitere Informationen beim Institut für Massivbau.
AD510 – Konstruktiver Entwurf
Integrierte Lehre im 2. Hauptenwurf
Leutzscher Holz
Soccer- und Trainingshalle für die BSG Chemie Leipzig
Gegenstand der Aufgabe in diesem Semester ist die Planung einer Soccer- und Trainingshalle, sowie die städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklung des Standortes im Kontext seiner Umgebung.
Dazu werden Sie von MitarbeiterInnen beider Professuren betreut. Das Ziel ist die Erarbeitung einer ganzheitlichen, integralen Entwurfsidee, welche die Aspekte beider Fachbereiche zu einer schlüssigen Lösung verbindet.
Durch die Reduktion des Raumprogramms auf die Sportflächen erwarten wir innovative und durchgearbeitete Tragwerkslösungen, welche die architektonische Idee mit den strukturellen Erfordernissen in Einklang bringen.
Anmeldung über SELMA und weitere Informationen über die Professur EK I.