Jun 15, 2020
CITY_CODE im Finale des Wettbewerbs Wien gemeinsam gestalten: Instrumentenbox für Partizipation.
Die Jury hat gewählt: CITY_CODE- die integrierte Lösung, die aus den Forschungs- und Innovationsprojekten U_CODE und Data4City hervorgegangen ist, hat es unter die letzten fünf Bewerber der IÖB-Challenge „Wien gemeinsam gestalten: Instrumentenbox für Partizipation“ geschafft.
Bereits am 20. April hatten 31 Teilnehmer aus ganz Europa ihre Referenzen bei der
IÖB-Innovationsplattform, einer Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, eingereicht.
Gesucht sind innovative und inklusive Werkzeuge, die die Beteiligungsprozesse der Stadt Wien auf einer Online-Plattform bündeln, digital unterstützen und weiterentwickeln.
Für die WISSENSARCHITEKTUR war gemeinsam mit dem Partner Spectos GmbH die Überlegung vorausgegangen, die Stärken der beiden abgeschlossenen Forschungsprojekte in dem Wettbewerb zusammenzuführen. Dadurch wird breite Partizipation on- und offline auf verschiedenen Maßstabsebenen- sowie vor, während und nach der Umsetzung städtischer Planungsvorhaben möglich. Mittels kontinuierlichem Monitoring städtischer Qualitäten (z.B. Sicherheit, Sauberkeit sowie Attraktivität), Diskussionsmöglichkeiten und den Einsatz von ko-kreativen städtischen Design-Games werden Bürger befähigt, selbst ihre Nachbarschaft zu gestalten. Die Stärken beider Plattformen machen durch Design- und Analysetools lokales Wissen und Bedarfe von Bürgern, Wissenschaft und Unternehmen sichtbar.
Nach der Übersetzung in planungsrelevante Informationen können daraus kreative Maßnahmen entwickelt werden.
Insgesamt wird damit der Partizipationsprozess bei städtischen Projekten auch durch Gamification, on- und offline, wie dem Einsatz von „Design Playgrounds“, lokalem Punktesammeln und -Eintauschen auf eine höhere Stufe gestellt:
Die Gestaltung von lebenswerteren urbanen Räumen soll allen Beteiligten vom Bürger über den Fachplaner bis hin zum Verwaltungsmitarbeiter einen neuen Mehrwert bieten und Spaß machen!
weitere Infos: ioeb-innovationsplattform.at