09.06.2020
Bürgerbeteiligung Fritz-Foerster-Platz startet!
Das Bürgerbeteiligungsprojekt zur Gestaltung des Fritz-Foerster-Platzes ist am 9.6.20 gestartet! Die Dresdner BürgerInnen sind im Zeitraum von Juni bis September 2020 aufgerufen, sich im Rahmen dieses Projektes mit ihren Ideen und Visionen einzubringen.
Link zur aktuellen Wissenskampagne (eine Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 5. Juli 2020 möglich):
Online-Befragung zum Fritz-Foerster-Platz
Das Stadtplanungsamt Dresden beabsichtigt eine städtebauliche Untersuchung des Fritz-Foerster-Platzes durchzuführen. Die planerische Untersuchung soll Möglichkeiten aufzeigen, wie der Platz als Eingangsbereich zum Hochschulcampus, Verkehrsknotenpunkt und Teil der zukünftigen Stadtbahntrasse 2020 ergänzend zu den vorhandenen Gebäuden eine städtebauliche Aufwertung erfahren kann. Im Mittelpunkt steht der Bereich zwischen Zellescher Weg, Einsteinstraße und Hochschulstraße.
Noch vor der eigentlichen Untersuchung durch ein Planungsbüro erprobt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Dresden einen innovativen Ansatz der Online-Bürgerbeteiligung (U_CODE). Ziel ist die frühzeitige Einbeziehung der Anlieger sowie der Stadtgesellschaft, um grundlegende Informationen sowie Gestaltungs- und Nutzungsanforderungen aus der Öffentlichkeit für diesen markanten Stadtraum zu gewinnen.
Zur Ideenfindung wird das neue Verfahren U_CODE der Wissensarchitektur verwendet.
Das Beteiligungsprojekt wird in drei Phasen im Zeitraum Juni bis September 2020 durchgeführt.
weitere Informationen:
Stadtplanungsamt Dresden
Projektseite - TU Dresden
u-code.eu