16.11.2023
"Smart City EXPO World Congress" Barcelona 2023: WISSENSARCHITEKTUR präsentierte Strategien, Roadmaps und 3D-Modelle
Beim diesjährigen Smart City EXPO World Congress 2023 – der weltgrößten Messe für urbane Innovation – in Barcelona war auch das WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture mit einem Stand vertreten.
Das Forschungsteam präsentierte dort wissenschaftliche Methoden aus dem Modellprojekt Smart City Dresden: ein aus Bundesmitteln gefördertes Projekt, um in der sächsischen Landeshauptstadt Digitalisierungsstrategien im Sinne einer nachhaltigen, integrierten und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung zu erarbeiten.
Wie entwickelt man eine Smart-City-Strategie?
So boten M.Sc. Arjama Mukherjee und Dr. Paul R. Stadelhofer einen Crash-Kurs zum Thema (Co-)Entwicklung einer Smart City Strategie an, bei dem die Besucher:innen und Besucher am Messestand die Methoden des Strategieprozesses selbst auf ihre Kommune anwenden konnten. Etwa: Welche Interessensgruppen etwa sollte man in den Strategieprozess einbeziehen? Es empfiehlt sich nämlich, zum einen die Bevölkerung bei der Stadtentwicklung "mitzunehmen", also demokratisch und transparent zu beteiligen; zum anderen liefern diese Akteure wertvolles Wissen, das bei der Identifikation von Problemen oder Lösungsansätzen helfen kann.
Schnell identifizierten die Teilnehmer:innen die Akteursgruppen, die ihnen für den Prozess wichtig erschienen. Dann entwarfen sie mit dem Team der WISSENSARCHITEKTUR eine individuelle Roadmap, d.h. einen Organisationsplan für den Strategieprozess.
Die WISSENSARCHITEKTUR hat für das Modellprojekt Smart City ein agiles Vorgehen entwickelt. In speziellen Workshopformaten wird der Status Quo ermittelt ("Wie smart ist unsere City?") und anschließend eine stratagische Vision entwickelt, auf deren Grundlage die Planung der konkreter Smart-City-Maßnahmen, etwa Anwendungen zum Umweltmonitoring oder zur Verkehrsoptimierung, erfolgt. Die Umsetzung der Maßnahmen wird evaluiert und die Strategie fortgeschrieben. Die geprüfte Strategie und erfolgreiche Maßnahmen sollen modellhaft auf andere Kommunen übertragen werden.
"Smart-City-Führerschein" und 3D-Modell der eigenen Stadt
Am Ende des Crash-Kurses erhielten die Teilnehmer:innen - ein kleiner Spaß, der gut ankam - einen "Smart City Führerschein" als (symbolisches) Zertifikat. Außerdem konnten sie mit dem WISSENSARCHITEKTUR-Co-Design-Tool U_CODE ihre eigene Stadtumgebung (erstellt über Open Street Map LOD2-Daten) im 3D-Modell umgestalten und damit neue Ideen visualisieren.
Da Arjama Mukherjee in der WISSENSARCHITEKTUR-"Taskforce" Urban Co-Design Operational Unit & Services (OPUS) auch U_CODE-Beteiligungsformate auf internationaler Ebene durchführt, hatten Besucher:innen, die sich genauer für diese Projekte interessierten (oder einen potentiellen Auftrag zu bieten hatten) die richtige Ansprechpartnerin.
Austausch mit Taiwan, Brasilien, Polen
Aus Präsenz und Präsentationen der WISSENSARCHITEKTUR kam ein reger Austausch mit Vertreter:innen aus Städten in Deutschland (Stuttgart, Berlin-Kreuzberg u.a.) wie Metropolen von Taiwan, Brasilien, Polen u.a. "Ich mag den kollaborativen Geist, der hier herrscht. Eine große Smart-City-Community vernetzt sich", sagte Dr. Stadelhofer. Auch die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der HCU Hamburg, mit der sich die WISSENSARCHITEKTUR einen Stand teilte, soll sich fortsetzen.
Über den Smart City Expo World Congress
Seit über 10 Jahren bringt der von der Fira de Barcelona veranstaltete Smart City EXPO World Congress führende Vertreter der innovativsten Unternehmen, Regierungen und Organisationen zusammen. Unter dem Titel "The New Urban Era" nahmen 2023 über 1.000 Aussteller, Vertreter aus rund 800 Städten und mehr als 600 Smart-City-Experten teil, um ihre Projekte zu teilen und Lösungen zu finden, Städte nachhaltiger, effizienter und lebenswerter zu machen. In diesem Jahr zählten die Veranstalter über 25.000 Besucher.
Smart City Expo World Congress | SCEWC 5 – 7 NOV 2024
#SCEWC23
Über das WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture
Das WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture ist ein interdisziplinärer Think-Tank, der Forschung, Design und Beratung an der Schnittstelle von Design und Sozialwissenschaften betreibt. Unser Labor erforscht die vielfältigen Vernetzungen zwischen Umweltstrukturen (Räume, Gebäude, Städte) und Wissensprozessen (Innovation, Kreativität, Kooperation). Um Wissensdynamik im Raum zu erforschen, entwickeln wir Visualisierungs- und Modellierungstools und wenden sie sowohl in der akademischen Ausbildung als auch in der beruflichen Praxis an.
WISSENSARCHITEKTUR – Laboratory of Knowledge Architecture