26.10.2023
Co-Design-Tool "U_CODE" begeisterte beim Jugendaktionstag "Klimazirkus" in Karlsruhe
Der Ralf-Dahrendorf-Preis macht es möglich: Die Prämie des renommierten Preises für Wissenschaftskommunikation, den die WISSENSARCHITEKTUR 2021 für ihr Co-Design-Tool U_CODE erhielt, investiert die Forschungsgruppe in eine Roadshow. Hier dürfen sich Jugendliche als Stadtplaner versuchen. Am 21. Oktober war U_CODE zu Gast beim Jugendaktionstag "Klimazirkus" in Karlsruhe.
Co-Design-Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen
Bislang kam U_CODE in Stadtplanungsprojekten wie der Gestaltung des Fritz-Foerster-Platz Dresden zum Einsatz. Mit der Roadshow durch Bildungseinrichtungen und Jugendfestivals verschiedener Städte will das Team austesten, ob sich das Tool auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eignet. Tatsächlich lädt die einfach zu bedienende Oberfläche mit 3D-Grafik zum kreativen Ausprobieren ein, und statt theoretischer Diskussionen über "Mitgestaltung des Stadtraums" sind die Jugendlichen schnell mittendrin im virtuellen "Umbau" ihrer Stadt.
Wie wird deine Stadt schöner und ökologischer?
Da hilft es, dass die Workshops von U_CODE stets auf die konkrete Umgebung der Stadt zugeschnitten sind. Im Vorfeld holte das Team, gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt und der Initiative "My City.My Place", mithilfe einer Online-Kampagne ortsbezogene Informationen ein und präsentierte den Teilnehmer:innen drei Karlsruher "Baustellen" zum Analysieren und Weiterdenken: den Europaplatz, die nördliche Südstadt, sowie den Friedrichsplatz.
Etwa 60 Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren waren zum Aktionstag gekommen. Sie konnten sich am 3D-Modell der Karlsruher Innenstadt überlegen, wie man die Stadt ökologisch weiterentwickeln kann, konnten die Bebauung verändern, Grünflächen anlegen und Kommentare posten.
Stadtplanungsamt erhält die gesammelten Ergebnisse
Mit Unterstützung des U_CODE-Teams entwarfen die Teilnehmer:innen zudem vier verschiedene Visionen für Karlsruhe. Die Entwürfe wurden analysiert und Ideen sowie gemeinsame Nenner gesammelt. Alle Informationen aus dem Workshop nahm das Stadtplanungsamt als wertvolles Feedback und kreatives Potential auf.
Das U_CODE-Team bedankt sich für die Kooperation bei den Veranstaltern: der Stadt Karlsruhe und dem Stadtjugendausschuss, sowie bei My City. my Place.
Beim Karlsruher „Klimazirkus“ wird der Berliner Platz plötzlich grün (Artikel der "Badischen Neuesten Nachrichten")
TUD-Projekt „U_CODE“ erhält als herausragendes europäisches Forschungsprojekt den Ralf-Dahrendorf-Preis
UCODE – Urban Co-Design Environment (urban-codesign.com)