23.04.2024
Modellprojekt Smart City: 15. Regionalkonferenz des Bundesprogramms findet in Dresden statt (12. Juni)
Die 15. Regionalkonferenz des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities (MPSC), an dem das "WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture" zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden beteiligt ist, findet am 12. Juni in Dresden statt. Im Fokus der eintägigen Veranstaltung steht das Thema „Smarte Zukunft gestalten: Auf dem Weg zur nachhaltigen und klimafreundlichen Stadt und Region“.
Die Veranstaltung findet im Institut für Holztechnologie (IHD) statt und bietet ein vielfältiges, interaktives Programm: Impulse aus der kommunalen Praxis, Workshops, Networking-Formate und Paneldiskussionen mit Partner:innen aus anderen Kommunen und Expert:innen aus der Wissenschaft. Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig und Anja Jannack (WISSENSARCHITEKTUR und Wissenschaftliche Leitung des Modellprojekts Smart City Dresden) wirken am Workshop "Partizipation in der Smart City" mit.
Kommunen aus Sachsen und Umgebung können auf der Regionalkonferenz spannende Maßnahmen rund um smarte Energiequartiere, Partizipation in der Smart City und Überflutungsvorsorge in smarten Städten und Regionen kennenlernen. Zudem gibt es viele Gelegenheiten zum Netzwerken. Im Anschluss an das offizielle Programm richtet das Modellprojekt Smart City Dresden ein Get-together im Haus der Presse aus.
Die Veranstaltung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wird durch die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) ausgerichtet.
15. Regionalkonferenz des Förderprogramms Modellprojekte Smart Cities
Smarte Zukunft gestalten: Auf dem Weg zur nachhaltigen und klimafreundlichen Stadt und Region
12. Juni 2024, 10:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Institut für Holztechnologie (IHD), Zellescher Weg 24, 01217 Dresden
Die ausführliche Agenda und ein Link zur Anmeldung finden sich auf der Website des Förderprogramms.
Weitere Informationen
Website der WISSENSARCHITEKTUR zum Modellprojekt Smart City Dresden