01.07.2022
Sächsische Transfer Roadshow an der TU Dresden
Vom Innovations-Team Data4City zur App-basierten Innovation für mehr Bürgerbeteiligung im Dresdner Modellprojekt Smart City
Die Nominierten des Sächsischen Transferpreises stellen auf der Sächsischen Transfer Roadshow 2022 ihre innovativen Projekte vor.
Die Sächsische Transfer Roadshow 2022, ausgerichtet von Future SAX, findet am Donnerstag, dem 14.07.2022 im Makerspace der SLUB statt. Der Veranstaltungsort passt zu den zukunftsweisenden Ideen der präsentierten Projekte. Von der TU Dresden ganz vorn mit dabei: Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig, Leiter des WISSENSARCHITEKTUR Laboratory of Knowledge Architecture. Das Labor arbeitet tagtäglich an innovativen Ideen und Vorhaben – aus denen sich mitunter erstaunliche Erfolgsgeschichten entwickeln.
Vor wenigen Jahren noch erforschte im Rahmen der ESF-geförderten Forschungskooperation „Data4City“ ein gemeinsames InnoTeam der Wissensarchitektur und der Spectos GmbH neue Geschäftsfelder und Dienstleistungsinnovationen für die digitale Stadt. Das InnoTeam entwickelte neue Ansätze, wie aus den ständig wachsenden Datenbeständen der urbanen Umwelt neue Mehrwerte für die Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft – aber vor allem für Stadtbevölkerung selbst – geschaffen werden kann. Diese Erkenntnisse können nun direkt in das Modellprojekt Smart City einfließen, welches in den kommenden Jahren digitale Lösungen für das Dresdner Stadtleben der Zukunft entwickeln und erproben wird. Die Wissensarchitektur konnte gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 19 Millionen Euro für das Projekt beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen einwerben und leitet die Teilprojekte für „Smart Participation“ sowie für die übergeordnete Strategieentwicklung. Um den Ansatz der intelligenten Beteiligung, wie er im Modellprojekt Smart City verfolgt werden soll, bei der Transfer Roadshow zu demonstrieren, wird das ebenfalls von der Wissensarchitektur entwickelte Partizipationswerkzeug U_CODE mit einem „digitalen Beteiligungsspielplatz“ vor Ort präsentiert. Hier können die Anwesenden eigene Ideen für die Smart City Dresden „hands-on“ designen, kommentieren und teilen – und so an der Gestaltung einer intelligenteren Stadt der Zukunft unmittelbar teilhaben.
Die Sächsische Transfer Roadshow stellt Projekte aus Wissens- und Technologietransfer vor, welche die sächsische Wirtschaft als Innovationskraft weiterentwickeln. Während Professor Noennig das Beteiligungssystem U_CODE und das Modellprojekt Smart City vorstellen wird, wird der Geschäftsführer der Spectos GmbH, Niels Delater, das Projekt „Data4City“ selbst präsentieren, das zum Vorläufer und Testlabor für das jetzt laufende Dresdner Modellprojekt wurde. Während einer Paneldiskussion und anschließender Live-Demo von digitalen Beteiligungswerkzeugen können sich die Teilnehmenden selbst ein Bild der aktuellen digitalen Beteiligungsmöglichkeiten machen. Die Roadshow soll bei all den Innovationen im Raum auch Gelegenheit zum Netzwerken und konstruktivem Austausch bieten, wobei möglicherweise neue zukunftsweisende Synergien entstehen.
Kommen Sie gern spontan zum Event hinzu oder melden Sie sich vorab an. Wir freuen uns auf Ihr kommen.
- Termin: 14. Juli 2022, von 10:00 - 13:00 Uhr, SLUB Makerspace, Zellescher Weg 17, Dresden
- Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung auf der Eventwebsite: https://www.futuresax.de/events/veranstaltung/saechsische-transfer-roadshow-10-an-der-technischen-universitaet-dresden
- Das Programm zum Event finden Sie in folgendem Dokument: Programm