27.07.2023
U_CODE am Gymnasium Dresden-Plauen: Nachhaltige Stadtplanung im Fokus
Dank des renommierten Ralf-Dahrendorf-Preises hat U_CODE die Möglichkeit erhalten, moderne Tools der Stadtplanung in Form einer Roadshow auch in Schulen zum Einsatz zu bringen und die Chancen von Co-Design für die Jugend erlebbar zu machen.
Wie wird Dresden-Plauen nachhaltiger und lebenswerter?
Am Gymnasium Dresden-Plauen fand ein Workshop statt, bei dem das digitale Beteiligungstool U_CODE mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse verwendet wurde. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Frage, wie Dresden-Plauen grüner, sicherer, nachhaltiger und lebenswerter gestaltet werden kann.
Parallel zum Workshop wurde im Stadtteil eine umfangreiche Umfrage durchgeführt, die als Grundlage für die Stadtplanung des Viertels diente und Wünsche sowie Probleme der Bewohner aufzeigte.
Probleme analysieren und Lösungen im 3D-Modell entwickeln
Während des Workshops wurden die Jugendlichen dazu befähigt, zunächst die bestehenden Probleme zu analysieren und in Teams eigene Lösungsansätze in Form von 3D-Entwürfen zu entwickeln. Abschließend wurden die verschiedenen Modelle im Bezug auf unterschiedliche Gesichtspunkte gemeinsam bewertet und bewundert.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Dresden-Plauen verdeutlicht, wie wichtig es ist, die nächste Generation für die Thematik der nachhaltigen Stadtplanung zu sensibilisieren und sie aktiv einzubinden. Das Projekt vermittelt wichtige Werte der Beteiligung und fördert das Verständnis für aktive Teilhabe.
Roadshow macht Beteiligung von Jugendlichen an Stadtplanung möglich
Mit der Kombination aus innovativer Technologie und dem engagierten Einsatz von Schülerinnen und Schülern ist U_CODE auf dem besten Weg, nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtplanung voranzutreiben. Die Erfahrungen und Ideen der Jugend spielen eine immer bedeutendere Rolle bei der Gestaltung unserer urbanen Umgebungen. U_CODE ermöglicht ihnen eine direkte Beteiligung an diesem Prozess.
Im Sinne der Roadshow sind weitere Termine an Schulen im Laufe des verbleibenden Jahres in Planung.
Projekt U_CODE erhält als herausragendes europäisches Forschungsprojekt den Ralf-Dahrendorf-Preis