04.12.2023
U_CODE-Co-Design-Workshop an der Hamburger Stadtteilschule Lohbrügge
Am Freitag, den 24. November, erlebten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse an der Stadtteilschule Lohbrügge einen aufregenden Tag. Unter der Anleitung des U_CODE-Teams tauchten sie in die Welt der Stadtplanung und des Co-Designs ein, um aktiv an der Gestaltung ihres Stadtteils Lohbrügge mitzuwirken. Ermöglicht wurde der Workshop im Rahmen einer U_CODE-Roadshow, die durch den Gewinn des Ralf-Dahrendorf-Preises ermöglicht wird.
Stadtentwürfe der Schüler:innen spiegeln ihre Bedürfnisse
In einem dreistündigen Workshop erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen und Visionen in die Tat umzusetzen. Von expressiven Entwürfen bis hin zu spielerischen Experimenten reichten die kreativen Ansätze, die die Schüler befähigten, ihre unmittelbare Umgebung zu gestalten und zu verändern, wobei immer wieder die Integration realer Bedürfnisse in ihre Entwürfe einfloss. Während des gestalterischen Prozesses kamen wichtige Anliegen der Schülerinnen und Schüler zur Sprache, darunter das Bedürfnis nach Sicherheit, Raum für persönliche Entfaltung und der Wunsch nach einem wohlhabenden Umfeld.
Durch die lebendige und interaktive Auseinandersetzung mit Stadtplanung und Co-Design erhielten die Schüler nicht nur einen Einblick in ein Berufsfeld, die Stadtplanung, sondern auch eine Gelegenheit, kreativ und problemorientiert in der Gruppe zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu diskutieren und zu wählen. Die Veranstaltung an der Stadtteilschule Lohbrügge war somit ein Schritt hin zu einer aktiven und engagierten Bürgerschaft, die sich für die Gestaltung ihrer Umwelt einsetzt.