Dr.-Ing. Daniel Wickert
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsgebiete
Daniel Wickert arbeitete von Mai 2017 bis Dezember 2020 am Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik der TU-Dresden. Während seines Studiums untersuchte er insbesondere die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit der im technischen Bereich noch überwiegend jungen Smoothed-Particle-Hydrodynamics Methode (SPH). Am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik lag der Schwerpunkt seiner Arbeit im Fortsetzen der Untersuchungen und der Etablierung der SPH-Methode in der Kraftfahrzeugentwicklung.
Studium
Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden |
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Vertiefungsrichtung: | Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur |
Interdisziplinäre Projektarbeit
2015 |
IAV GmbH in Chemnitz, Abteilung Zylinderkopfkonstruktion Erstellung Analyseschema sowie Datensammlung und Datenaufbereitung zu Zylinderkopfkühlung und Einlasskanalgestaltung von PKW-Motoren |
Großer Beleg
2016 |
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik SPH-Strömungssimulation Fahrzeugtür |
Diplomarbeit
2016 |
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik Aufbau und Validierung eines numerischen Strömungsmodells für eine Fahrzeugtürdurchströmung mittels SPH-Methode |