Mehrachshydropulser
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Das Multifunktionsprüffeld dient als Allrounder um unterschiedlichste Prüfaufgaben aus den Bereichen der Schwingungsmesstechnik bis zur Bauteiluntersuchung von Elastomerlagern umzusetzen. Dazu existieren an diesem Prüffeld unterschiedliche Linearzylinder, Hydraulikaktuatoren sowie Weg- und Kraftmesseinrichtungen.
Untersuchungsschwerpunkte
- Statische und dynamische Kennlinienentwicklung
- Ermittlung des dynamischen Übertragungsverhaltens von Bauteilen bis zu Gesamtfahrzeugen
- Vermessung von Elastomerlagern
- Belastung von beliebigen Prüflingen mit Servozylinder
Downloads und technische Daten
Detaillierte Prüfstands-Dokumentation
Vorgesehene Erweiterungen
Konzept
Das Multifunktionsprüffeld verfolgt in Zukunft vier wesentliche Schwerpunktausrichtungen: Bremse, Schwingungsanalyse, Lenkung undUniversalspannfeld.
Mithilfe des modularen Aufbaus dieses Prüffeldes ist es möglich, unterschiedlichste Prüfvorhaben zu realisieren. Mit dem Multifunktionsprüffeld wird das umfangreiche Prüfangebot des FVZ durch einen zusätzlichen, nun noch leistungsfähigeren, Allrounder erweitert.
Bremse
Hardwareseitig werden die vorhandenen Schwungmassenprüfstände durch einen modernen, vollständig umhausten Komplettprüfstand ergänzt. Dabei kann die Prüfkammer entsprechend der Prüfanforderungen konditioniert werden. Im Rahmen der Prüfstandserweiterung des Reibungsprüffelds wird die Prüfstandssteuerung grundlegend aktualisiert und erneuert. Zudem wird die Bremsdrucksteuerung durch eine Regelung erweitert, welche das durchfahren vorgegebener Bremsdruckprofile ermöglicht.
- Reibpaarungsuntersuchungen
- Leistungstest
- NVH Untersuchungen
- Verschleißtest
- Haltemomentuntersuchung
- Temperaturuntersuchungen
- Rissbildungsuntersuchungen
- Lebensdaueruntersuchungen
- Nachbildung von Umwelteinflüssen
Schwingungsanalyse
- Mechanische Prüfungen und Messungen an Probekörper, Bauteilen, Baugruppen und Gesamtfahrzeugen
- Ein- und Multiaxiale Belastung
- Untersuchung statische und dynamische Steifigkeiten
- Karosserieeingangssteifigkeiten
- NVH-Analysen / Transferpfadanalysen (Körperschall)
- Systemkennwertidentifikation für Modellierung und Simulation
- Lebensdauerprüfungen
Lenkung
Ziel ist es, ein flexibles Lenkungsprüffeld auf dem Multifunktionsspannfeld zu realisieren, auf dem sowohl die komplette Baugruppe Lenkung als auch Lenkungskomponenten realistischen Belastung ausgesetzt werden können. Der modulare Aufbau des Lenkungsprüfstandes erlaubt dabei unterschiedliche Belastungsszenarien (inkl. Temperaturkonditionierung) sowie mehrere Lenkungsbaugruppen gleichzeitig zu untersuchen.
- Untersuchung von Lenkungseigenschaften (Elastizitäten, Hysterese)
- Untersuchung des Lenkgefühls
- Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
- NVH-Analysen
- Lebensdaueruntersuchungen mit Witterungseinflüssen
- Systemkennwertidentifikation für Modellierung und Simulation
- Untersuchung Electric Power Steering (EPS) und Hydraulic Power Steering(HPS)
Universalspannfeld
Das Universalspannfeld stellt mit einer Größe von 7x3,5m eine Funktionsfläche zur Verfügung, auf der unterschiedlichste individuelle Prüfstandsaufbauten realisiert werden können. Dazu sind an diesem Spannfeld bis zu 550kW elektrische Leistung sowie 280bar mit 225l/min hydraulische Leistung installiert. Nachfolgend einige beispielhafte Prüfstandsaufbauten: