17.02.2021
Bestimmung der Hardpoints eines Fahrwerks am SMS
Die kinematischen Punkte (Hardpoints) eines Fahrwerkes bilden ein zentrales Element zur Erstellung komplexer Mehrkörpersysteme von Fahrzeugen, mit welchen beispielsweise virtuelle Fahrmanöver abgebildet werden können. Am Gesamtfahrzeugprüfstand (Suspension Motion Simulator, SMS) der TU Dresden wurde ein Verfahren entwickelt, welches es ermöglicht, die kinematischen Punkte direkt am jeweiligen Versuchsfahrzeug in Prüfstandsaufspannung ermitteln zu können. Basis dieses Verfahrens bilden die beiden modernen, hochauflösenden Stereokamerasysteme Aramis SRX des Herstellers GOM. Der adaptive Systemaufbau ermöglicht es hierbei verschiedenste geometrische Elemente räumlich zu erfassen. Das entwickelte Verfahren stellt einen Schritt zur Erweiterung der internen Messkompetenzen des LKT dar, weil potentiell externe, kosten- und zeitaufwändige Messungen mittels mobilen Mehrachskoordinatenmessmaschinen substituiert werden können.
Erste Forschungsergebnisse an einer Vorderachse zeigen eine hohe Übereinstimmung zur externen Referenzvermessung. Im Verlauf der Untersuchung wurde es möglich, die originale Kameraposition der standardisierten KnC-Untersuchungen (Kinematics and Compliance) beizubehalten. Somit lässt sich das Verfahren optimal in den Standardvermessungsprozess integrieren. Im Rahmen derzeitiger und zukünftiger Forschungsprojekte soll das Verfahren auf weitere Fahrzeugachsen angewendet und dessen Qualität abgesichert werden.