ZIM
Entwicklung eines neuartigen, mechatronischen Faser-Litzen-Elastomer-Systemverbundes zur permanenten, echtzeitfähigen Messwerterfassung im Bereich sicherheitsrelevanter und fahrdynamischer Reifencharakteristika
Im Rahmen dieses Förderprojekts entwickeln die Professur für Kraftfahrzeugtechnik und die Professur für Fahrzeugmechatronik gemeinsam mit der Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG einen Motorradreifen mit integrierter Messelektronik. Reifen sind besonders wichtige Komponenten von Kraftfahrzeugen und haben maßgeblichen Einfluss auf die Themenkomplexe Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Fahrdynamik. Diese vielfältigen und hohen Anforderungen spiegeln sich in einem aufwendigen, komplexen und von vielen Zielkonflikten geprägten Entwicklungsprozess wider.
Durch die Integration von drahtlosen Sensoren in den konstruktiven Aufbau eines Reifens ist es möglich, Messwerte direkt im Bereich des Fahrbahnkontaktes zu erfassen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können sowohl zur Optimierung und Effizienzsteigerung des Reifenentwicklungsprozesses als auch für Fahrerinformations-, Sicherheits-, Assistenz- und Fahrdynamikregelsysteme genutzt werden. Besonders vor dem Hintergrund der stetig steigenden Automatisierungsrate von Kraftfahrzeugen gewinnen Sensorsysteme einen zunehmend höheren Stellenwert.
Dieses Projekt wird durch das Programm „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ als Kooperationsprojekt (ZF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Projektträger ist die AiF Projekt GmbH. Für die Bearbeitung des Projekts ist der Zeitraum vom 1. Juli 2018 bis 31. Oktober 2019 vorgesehen.