Euroflat-Rail
Entwicklung eines bahnaffinen multifunktionalen Leichtbaucontainers für preissensible Massenprodukte aus land- und forstwirtschaftlichen Bereichen
Die Überlegung, auch für Massengüter produktspezifische Lösungen im kombinierten Verkehr zu suchen, ist bis auf kleinere Teillösungen unterblieben. Mit Ausnahme spezieller Konstruktionen wie etwa die verschiedenen Tankcontainerformen, wurden Container hinsichtlich alternativer Anwendungen nicht wesentlich weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner wurde ein straßentaugliches System für Lkw-Abrollsysteme aus Leichtbaukomponenten in Hybridbauweise für den Einsatz bei Holzprodukten entwickelt.
Für die Schiene gelten jedoch andere physikalische Eigenschaften, so dass im Zuge des Projektes Euroflat-Rail ein völlig neuartiges Leichtbaucontainersystem für Straße, Schiene und Binnenschifffahrt entwickelt werden soll. Soweit möglich, sollte dabei aber auf in der Wirtschaft bereits vorhandene Technik aufgesetzt werden, um ein kompatibles und leicht einführbares Produkt zu entwickeln. Dafür müssen die am Markt gestellten Bedingungen an einen solchen Container berücksichtigt werden. Auch der Umschlag dieses Containersystems beim kombinierten Verkehr muss bei der Entwicklung Beachtung finden. Für technische Berechnungen wird die TU Dresden mit in das Projekt einbezogen.
Im Wesentlichen lassen sich drei Kernziele des Forschungsprojektes formulieren:
- Vorbereitende Studien: Marktanalysen, Zielsetzungen, Anforderungen, Stand der Technik bestehender Containersysteme
- Erstellung eines Lastenhefts, Erarbeitung Wartungs- und Instandhaltungskonzept
- Technische Berechnungen: Berechnung und Simulation unter Nutzung von Leichtbauwerkstoffen