Smart Rail Cargo
Ein wettbewerbsfähiger Güterverkehr erfordert fahrzeugseitig neben modernen mechanischen Komponenten zur Erreichung der 5L-Ziele (leise, leicht, laufstark, logistikfähig und life-cycle-cost-orientiert) auch geeignete Sensortechnik, um Fahrzeug- und Transportgutdaten aufzunehmen und an die entsprechenden Stellen senden zu können. Die folgenden Akteure profitieren dabei von der Datenerfassung:
- Güterkunden – Wo befindet sich meine Ware?
- Betreiber – Wo befindet sich mein Fahrzeug und wie ist der Beladungszustand?
- Instandhalter – Wie ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs, ist ggf. eine baldige Instandhaltungsmaßnahme nötig bzw. muss das Fahrzeug aufgrund von einer Flachstelle oder einem Heißläufer vorzeitig instandgesetzt werden?
- Netzbetreiber – Darf das Fahrzeug im aktuellen Zustand die Strecke befahren?
Zur Realisierung der Anforderungen wird in Kooperation mit der Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme an der TU Dresden die Ausrüstung von Güterwagen mit einfacher, akkubetriebener Sensortechnik erprobt. Dabei erfolgt ein GPS-gestütztes Zustandsmonitoring via Mobilfunk.
Ziel ist die Bereitstellung einer kompakten, autarken, universellen Sensoreinheit zur Nachrüstung von Güterwagen zur Erfassung von Beladungszustand, Heißläufern, Flachstellen und der Fahrzeugkoordinaten.