Schienenfahrzeuginstandhaltung
Instandhaltungsmaßnahmen kompensieren stochastisch verlaufende Schädigungsprozesse. Durch eine instandhaltungsgerechte Konstruktion, effektive organisatorische Gestaltung sowie günstige technologische Durchführung der Prozesse können minimale spezifische Instandhaltungsaufwendungen erreicht werden. Die Anforderungen an eine hohe Verfügbarkeit bedingen insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen gesonderte Behandlungs- und Werkstattanlagen.
Hauptinhalte
- Instandhaltung als geschlossener Regelkreis
- Schädigungsverhalten der Baugruppen
- Instandhaltungsgerechte Konstruktion
- Effiziente Organisation
- Bauliche und maschinelle Anlagen
- Technologische Planung
- Instandhaltungsprozesse bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen
Zeit / Ort
Lehrveranstaltungstermine und -orte werden via OPAL bekannt gegeben.
Interessentinnen und Interessenten können sich dazu in den OPAL-Kurs "Schienenfahrzeuginstandhaltung" einschreiben.
Der Kurs findet nur im Wintersemester statt.
Dozenten
Literatur
- Downloads zur Vorlesung (nur im WS)
- Eichler, Christian: Instandhaltungstechnik, Verlag Technik, Berlin 1985
- Warnecke, Hans-Jürgen: Instandhaltungsmanagement, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1992
- Czichos, Horst, Habig, Karl-Heinz: Tribologie-Handbuch, Springer-Verlag , Wiesbaden 2010
- Wöhl, Krause: Lehrbriefe der Schienenfahrzeugtechnik (Grundlagen/Tragwerke, Laufwerke und Fahrdynamik/Zuverlässigkeit und Instandhaltung), HTW Dresden, 2008