04.08.2023
Neue Bedienplatzsimulation für Forschung und Lehre
Für einen wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Bahnbetrieb der Zukunft wurde ein neues, einheitliches und flexibleres Bediensystem – das integrierte Leit- und Bediensystem (iLBS) – entwickelt. Das System ist der neue bedientechnische Überbau für Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik und wird im Projekt „Design Integrierter Bedienplatz“ (DiB) von Scheidt & Bachmann vorangetrieben.
Die Professur für Verkehrssicherungstechnik testet schon länger die Software von Stellwerks-Bedienplatzsimulationen. Nunmehr steht auch der brandneue Bedienplatz zur Verfügung. Am 28.07.2023 wurde die neue Technik feierlich eingeweiht und interessierten Teilnehmern aus der Fakultät vorgestellt. Neben den Tests in einem großen Drittmittelprojekt wird der Bedienplatz auch für Forschung und Lehre an der Professur Verwendung finden.