KOSEL – Kreislaufgerechter Open-Source-Baukasten für elektrisch angetriebene Poolfahrzeuge
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung:
Momentan erzeugen Fahrzeuge bis zu 20% ihrer CO2-Emission bei ihrer Herstellung. Der Gesamt-Energiebedarf beträgt, bei jährlich 3,4 Mio. zugelassenen Neu-Fahrzeugen, zirka 9.400 MW. Dies ist dem linearen Wirtschaften (Rohstoffbesorgung – Produktion – Nutzung – Entsorgung) industrieller Fertigung geschuldet. Der besagte Energiebedarf resultiert aus einer kurzen Fahrzeug-Nutzungsdauer von 15 Jahren und/oder Laufleistung von 300.000 km, bevor diese exportiert oder der Verschrottung zugeführt werden. Mittels Elektromobilität besteht die Möglichkeit sowohl Nutzungsdauer, als auch Laufleistung signifikant zu erhöhen und den Energiebedarf folglich zu senken. Grundvoraussetzung hierfür ist eine möglichst lange Werterhaltung eingesetzter Rohstoffe, Komponenten und Produkte; nicht zuletzt durch Maximierung der Kreislaufführung wiederverwendbarer Teile. Modulare Fahrzeugkomponenten scheinen hierfür prädestiniert zu sein und ermöglichen der Zielgruppe eine individuelle Gestaltung des Fahrzeugs, sowohl einsatzspezifisch als auch optisch. Zur Verwirklichung dieser Ziele bedarf es der Betrachtung dreier Perspektiven:
- Wirtschaftlich: Es ist notwendig Wirtschaftlichkeit und somit vorhandene Geschäftsmodelle konventioneller Fahrzeugpool-Betreiber infrage zu stellen und ggf. neu zu gestalten.
- Technisch: Primäres Ziel ist es, ein modular aufgebautes, kreislauffähiges E-Fahrzeug-Chassis zu entwerfen, bei verdoppelter Nutzungsdauer und/oder verdreifachter Laufleistung gegenüber konventionellen Poolfahrzeugen.
- Ökologisch: Aus ökologischer Perspektive ist der Nachweis einer signifikanten Ressourceneffizienz-Steigerung durch Remanufacturing sowie Wiederverwendung notwendig.
Der Lehrstuhl für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und betriebliche Umweltökonomie an der TU Dresden, arbeitet gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen sowie Praxispartnern in ganz Deutschland an der Umsetzung dieses Projektes und engagiert sich insbesondere in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und Ökologie.
Leitung:
Prof. Dr. Edeltraud Günther
Bearbeiter:
Enrico Seidel
Laufzeit:
07/2019 bis 06/2022
Projektpartner
- BSMRG GmbH
- EDAG Engineering GmbH
- INVENT GmbH
- Fraunhofer IWU
- Röchling Automotive SE & Co. KG
- Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG
- Hochschule Emden/Leer Fachbereich Technik / Abteilung Maschinenbau
Finanzierung:
BMBF, Fördermaßnahme: „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe (ReziProK)“