Allgemein
Inhaltsverzeichnis
Lehrkonzept
Inhaltlich erfolgt bei uns nach der bewusst inhaltlich breit ausgerichteten Bachelor-ausbildung im Marketing im Master eine Fokussierung auf „Relationship Marketing“, worunter wir das Management von Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Anspruchsgruppen, insbesondere (aber nicht nur) den Kunden verstehen (vgl. z.B. Bruhn 2016, Relationship Marketing, Vahlen, 5. Aufl.). Konkret werden damit „klassische“ Marketinginhalte, wie wir sie im Bachelorprogramm vermitteln (Marketingstrategie sowie operatives Marketing in Form des Marketing Mix/„4 Ps“) um Ansätze wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung. Beschwerdemanagement, Erwartungsmanagement usw. erweitert.
Da Relationship Marketing auch unseren eigenen Forschungsschwerpunkt darstellt, findet so gleichzeitig der uns gerade im Master sehr wichtige Forschungsfokus Beachtung.
Der Forschungsfokus wird noch verstärkt durch die eigene, konkret auf aktuelle Forschung abzielende Veranstaltung „Marketing Science (Vorlesung mit Übung) , in der gleichzeitig natürlich auch wieder Inhalte (für das gesamte – auch das klassische – Marketing) aufgezeigt werden. Ergänzt wird der Forschungsfokus durch ein Literaturseminar, in dem der immer wichtiger gewordene (kritische) Umgang mit Artikeln in Fachzeitschriften vertieft werden soll, sowie das konkret die Masterarbeit vorbereitende Forschungsseminar.
Da sich gerade im Marketing das empirische Arbeiten als besonders wichtig in Forschung und Praxis erwiesen hat, ist unser methodischer Fokus die Marktforschung. Konkret werden anwendungsorientiert Kenntnisse in der Nutzung multivariater Analysemethoden (insbesondere auch in SPSS) im Fach „Marktforschung" (Vorlesung mit Übungen) vermittelt und als wichtiger Teil unserer Master-Ausbildung gesehen. Gerade diese Kenntnisse sind auch für Fächer wie Marketing Science wichtig; gleichzeitig ist die Weiterentwicklung von Methoden auch immer wieder selbst im Fokus unserer Forschung.
Die quantitativen methodischen Ansätze werden durch Verfahren der Datenerhebung, qualitative Anwendungen und (empirisch sowie konzeptionelle) Projektarbeiten in Seminarform (Seminar „Angewandte Datenerhebung im Marketing", Projektseminar) ergänzt.
Grundsätzliche Hinweise
- Alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie stets in OPAL. Einschreibungen finden ebenfalls ausschließlich über OPAL statt.
- Eine Übersicht über alle Angebote der Professur finden Sie in OPAL unter folgendem Link: Übersicht über die Angebote der Professur
- Damit Sie regelmäßig über alle Lehrveranstaltungen informiert sind, empfehlen wir allen Interessenten, sich unter der Lernressource Marketing-Studierende in die entsprechende Gruppe einzutragen.
- Stellen Sie bitte immer sicher, dass Sie mit einer gültigen und erreichbaren E-Mail-Adresse (ZIH-Mail-Adresse) im OPAL eingetragen sind.
Informationsveranstaltungen und Einsichtnahmen
- Zu Beginn eines jeden Semesters gibt es eine zentrale Informationsveranstaltung, welche alle Veranstaltungen der Professur ankündigt und erklärt. Diese Veranstaltung findet in der Regel in der ersten Vorlesungswoche im Rahmen einer Vorlesung statt.
- Eine Einsichtnahme in von der Marketing-Professur gestellte Klausuren ist immer nur zu Beginn des nachfolgenden Semesters möglich. Eine Einsicht vor oder nach diesem Termin ist nicht möglich.
- Jeder Studierende, der eine Klausur geschrieben hat, kann nach vorheriger Anmeldung in den entsprechenden OPAL-Gruppen erscheinen. Eine Klausureinsicht ohne vorherige Anmeldung ist ausdrücklich nicht möglich. Zur Identifikation sind Studentenausweis und Personalausweis mitzubringen.