Oct 14, 2022
“Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern” – Engagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden / "Ukraine digital: Ensuring academic success in times of crisis" - Commitment at the Faculty of Economics at TU Dresden
-english version below-
Mit der Programmlinie „Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ (Ukraine digital) unterstützt der DAAD ukrainische Hochschulen dabei, ihr digitales Lehrangebot aktuell aufrecht zu erhalten, umzusetzen und anzubieten, damit Studierende sowie Wissenschaftler:innen in und aus der Ukraine trotz der Einschränkungen durch den Krieg eine Perspektive auf die Fortführung ihrer akademischen Laufbahn erhalten.
Im Rahmen des Teilprojekts „TU Dresden baut Brücken“ besuchten in der Woche vom 03.-08.10.2022 insgesamt 14 Professor:innen und Dozent:innen aus der Western Ukrainian National University in Ternopil, UA, die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Sie nahmen an einem umfassenden Fortbildungsprogramm der Professur Informationsmanagement zur Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschullehre teil. Damit wurde die zweite Phase der Maßnahmen zur Digitalisierung des ebenfalls DAAD-geförderten Deutschsprachigen Studiengangs (DSG) „Internationale Wirtschaft“ an der WUNU umgesetzt. Details zu dieser Maßnahme und zum Teilprojekt der TU Dresden hier.
Die Besuchswoche umfasste neben einem kulturellen Begleitprogramm am 03.10.22 tägliche Workshops mit Prof. Dr. Eric Schoop und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Professur Informationsmanagement in englischer Sprache zu digitalen/hybriden Veranstaltungsformaten und speziell zum COIL Konzept (collaborative online international learning). Seitens der Fakultät Wirtschaftswissenschaften begrüßte Prof. Dr. Alexander Kemnitz, Studiendekan und Koordinator des DSG „Internationale Wirtschaft“, die Gäste. Die ersten theoretischen und praktischen Einblicke in die Methodiken zur gemeinsamen Entwicklung von COIL-Fallszenarien sowie zur Implementierung von Social Learning Analytics wurden ergänzt durch den Besuch eines Multiplier Events zum Thema Open Educational Resources (OER) zu COL (collaborative online learning, das zentrale Thema der Fortbildungswoche), die Teilnahme an einem Barcamp des TU Dresden Projekts virTUos, sowie an der interdisziplinären wissenschaftlichen Konferenz GeNeMe (Gemeinschaften in Neuen Medien), auf der etliche Beiträge in deutscher und in englischer Sprache die behandelten Themen ihrerseits aufgriffen und die Perspektive der TU Dresden ergänzten. Die vielen und diversen Eindrücke wurden in täglichen Auswertungsgesprächen mit Mitarbeiter:innen der Professur Informationsmanagement eingeordnet.
Ab dem 10.10.2022 erhalten die ukrainischen Kolleg:innen eine 10-wöchige online Qualifizierung zu E-Tutor:innen, um spezielle didaktische, organisatorische, soziale und technische Kompetenzen zu entwickeln. Diese sollen in ein gemeinsames internationales COIL Projekt zwischen der TU Dresden und der WUNU und ggf. weiterer Partnerhochschulen aus der Ukraine im Sommersemester 2023 eingebracht werden.
Englisch:
"Ukraine digital: Ensuring academic success in times of crisis" - Commitment at the Faculty of Economics and Business Administration at the TU Dresden
With the program line “Ukraine digital: Ensuring academic success in times of crisis“ (Ukraine digital), the DAAD supports Ukrainian universities in maintaining, implementing and offering their digital teaching programs so that students as well as academics in and from Ukraine have a perspective on continuing their academic careers despite the restrictions caused by the war.
Within the framework of the sub-project "TU Dresden builds bridges", a total of 14 professors and lecturers from the Western Ukrainian National University in Ternopil, UA, visited the Faculty of Economics at TU Dresden during the week of October 3-8, 2022. They participated in a comprehensive training program of the Chair of Information Management on the digitalization and internationalization of Higher Education. This was the second phase of the measures for the digitalization of the German-language degree program (DSG) "International Economy" at WUNU, which is also funded by the DAAD. Details about this measure and the subproject of the TU Dresden here.
The visit week included a cultural program on 03.10.22 and daily workshops with Prof. Dr. Eric Schoop and research associates of the Chair of Information Management in English on digital/hybrid learning formats and especially on the COIL concept (collaborative online international learning). On behalf of the Faculty of Business and Economics, Prof. Dr. Alexander Kemnitz, Dean of Studies and coordinator of the DSG "International Economy", welcomed the guests. The first theoretical and practical insights into the methodologies for the joint development of COIL case scenarios as well as the implementation of social learning analytics were complemented by the visit of a multiplier event on the topic of Open Educational Resources (OER) on COL (collaborative online learning, the central topic of this training week), the participation in a BarCamp of the TU Dresden project virTUos, as well as in the interdisciplinary scientific conference GeNeMe (Communities in New Media), where several contributions in German and English picked up on the topics discussed and complemented the perspective of the TU Dresden. The many and diverse impressions were classified in daily evaluation discussions with staff members of the Chair of Information Management.
From 10.10.2022 the Ukrainian colleagues will receive a 10-week online qualification as e-tutors in order to develop special didactic, organizational, social and technical skills. These will be integrated into a joint international COIL project between TU Dresden and WUNU and possibly other partner universities from Ukraine in the summer semester of 2023.