19.05.2023
Rückblick auf die 9. Doktorandentage 2023 in Altensteig/Simmersfeld
Vom 10. bis 12. Mai 2023 fanden in Altensteig erneut die Doktorandentage statt, nun erstmals mit den neuen Kollegiat:innen des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs und ihren Betreuer:innen. Neben den Mitgliedern der inzwischen 4. Generation des Kollegs waren die ebenfalls von der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung geförderten Doktorand:innen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und von der Universität Stuttgart in den Nordschwarzwald gekommen, um vor allem dem Vorstand und dem Kuratorium der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung ihre Projektstände zu präsentieren.
Das Programm der Konferenz mit kurzweiligen Pitch-Präsentationen der Kollegiat:innen des 1. Förderjahres, aber auch mit längeren Präsentationen von Projekten ab dem 2. Förderjahr bot allen die Gelegenheit, die neuen Kollegiat:innen und ihre Projekte näher kennenzulernen bzw. den Projektfortschritt länger geförderter Projekte im Vergleich zum Vorjahr zu verfolgen. Eine Postersession folgte den kürzeren Projekt-Pitches und gab auch Raum für anschließende Diskussionen.
Bevor Prof. Lutz Hagen, Sprecher im Graduiertenkolleg, einleitend zu den Präsentationen aus Dresden eine Übersicht über die Entwicklung und den aktuellen Stand des Kollegs gab, adressierte Sprecher Prof. Antonio Hurtado online herzliche Begrüßungsworte von seiner Delegationsreise zur Princeton University (USA) nach Simmersfeld. Nach den Projekt-Pitches am ersten Tag waren seitens der Dresdener am Folgetag die längeren Präsentationen ein Update der ehemaligen Brücken- und jetzt in die Cluster E bis H integrierten Projekte und des assoziierten Projekts von Max Vater. Stefan Heidinger, ehemaliger Kollegiat der 3. Generation des Kollegs, der zeitnah seine Dissertationsschrift verteidigen wird, umriss in seiner Präsentation seine Forschungsarbeit aus seiner Zeit am Boysen-TUD- Graduiertenkolleg von 2019 bis Anfang 2023.
Traditionsgemäß wurde am Abend des ersten Tages eine Werksführung durch die Produktionsstätte der Firma Boysen GmbH in mehreren Gruppen organisiert. Diese war auch für diejenigen sehr spannend, die schon mehrfach dabei waren; zeigte sich doch, wie sich die früher lediglich auf die Herstellung klassischer Abgasanlagen für Kraftfahrzeuge spezialisierte Firma den aktuellen Bedarfen anpasst und in zusätzliches Produktportfolio investiert.
Der "Landgasthof Hirsch", in dem familiäre Gastlichkeit großgeschrieben wird, beherbergte die Teilnehmenden liebevoll, köstlich und ermöglichte allen, ihr Netzwerk in entspannter Atmosphäre auf sehr angenehme Weise zu erweitern. Wir bedanken uns herzlich für die vortreffliche Organisation und Austragung der Doktorandentage 2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen in Altensteig im kommenden Jahr!
Mehr Fotos der 9. Doktorandentagen 2023 finden Sie hier.