Glossar
Table of contents
Abitur
Nach der Grundschule kann man das Gymnasium besuchen. Dort hat man am Ende der 12. Klasse mehrere Abschlussprüfungen. Zum Beispiel in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Man hat schriftliche und mündliche Prüfungen. Wenn man die Prüfungen besteht, bekommt man ein Abiturzeugnis. Man nennt das Abitur auch Hochschulreife. Denn mit dem Abitur darf man an einer Hochschule oder Universität studieren.
Campus
Der Campus ist das Gelände einer Universität mit all ihren Gebäuden. Zum Campus gehören zum Beispiel Fakultäten, Bibliotheken und Verwaltungsgebäude. Aber auch die Mensen und Wohnheime sind Teil eines Campus. Manche Universitäten haben keinen Campus, weil ihre Gebäude in der ganzen Stadt verteilt sind. Die TU Dresden ist aber eine Campus-Universität mit einem Hauptcampus. Auf dem Hauptcampus befinden sich die meisten Fakultäten, Bibliotheken, Einrichtungen und Verwaltungsgebäude.
Chancengleichheit
Chancengleichheit bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben, zum Beispiel in der Ausbildung oder in der Arbeit, Das kann bedeuten, dass Frauen so viel Geld bekommen wie Männer. Das kann auch bedeuten, dass alle Menschen auf der Arbeit gleichbehandelt werde – egal, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Genauso sollen Menschen, die aus dem Ausland kommen, die gleichen Chancen haben wie alle anderen.
Digitalisierung
Man kann Informationen entweder analog oder digital darstellen. Die analoge Darstellung ist die ältere Form, man findet sie in Büchern oder Zeitungen. Die digitale Darstellung findet man auf Bildschirmen von Computern und Smartphones. Die neuen Techniken der Digitalisierung nutzt man heute in Schulen, auf der Arbeit und im Privatleben.
Exzellenz-Universität
Eine Exzellenz-Universität ist eine Universität, die für bestimmte Aufgaben mehr Geld bekommt. Die Universitäten bekommen so eine besondere Förderung. Die Exzellenz-Universitäten kennen sich gut untereinander. Sie sollen so gut werden wie gute Universitäten in anderen Ländern.
Fakultäten
An einer Hochschule oder Universität kann man verschiedene Dinge lernen. Dafür gibt es verschiedene Abteilungen. Diese heißen Fakultäten. Sie befinden sich oft in verschiedenen Gebäuden. Zu einer Fakultät gehören verschiedene Institute.
Institut
Ein Institut ist eine Abteilung an einer Fakultät. An jedem Institut erforscht und studiert man ein bestimmtes Fach.
Mensa / Mensen
Eine Mensa ist wie ein Restaurant für Studierende und Mitarbeitende der Universität. Dort können sie zu günstigen Preisen essen und trinken.
OPAL
OPAL ist eine Abkürzung und bedeutet Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen. Bei OPAL findet man Informationen und Materialien von Seminaren und anderen Lehrveranstaltungen. Man kann sich für die Veranstaltungen anmelden. Man kann über die Plattform auch mit anderen Studierenden zusammenarbeiten.
Professor:innen
Professor:innen lehren an der Universität. Sie bieten Vorlesungen und Seminare an. Sie forschen in einem Fach. Sie leiten eine Professur in ihrem Fach. Oft haben sie auch noch andere Aufgaben an der Fakultät.
Rektorat
Das Rektorat leitet die Universität. Es vertritt die Interessen der Universität nach außen.
selma
Selma ist eine Abkürzung und bedeutet Selbstmanagement. Selma ist eine digitale Plattform der TU Dresden. Studienbewerber:innen, Studierende und Lehrende können hier Anträge stellen oder Dokumente einsehen. Hier kann man sich auch für Prüfungen anmelden oder abmelden.
Studierende
Wer zur Schule geht, ist Schüler:in. Personen, die an einer Hochschule oder Universität lernen, sind Studierende.
Studium
Wer nach der Schule weiterlernen möchte, beginnt ein Studium an einer Universität oder Hochschule. Man lernt und erforscht viele Dinge in einem Fach. Man kann auch mehrere Fächer studieren. Nach dem Studium kann man in diesem Fach arbeiten oder es in der Schule lehren. Man kann auch in diesem Fach forschen. Dann arbeitet man an der Universität oder einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung.
Technische Universität
Eine Technische Universität lehrt und erforscht hauptsächlich Naturwissenschaften. Fächer wie Maschinenbau, Architektur, Physik und Chemie sind typisch dafür. Geisteswissenschaftliche Fächer wie Sprachen oder Geschichte gibt es auch. Sie haben aber weniger Studierende und Mitarbeitende als die naturwissenschaftlichen Fächer.
Universität
Wer das Abitur bestanden hat, kann an einer Universität (oder Hochschule) studieren. Es gibt sehr verschiedene Hochschulen und Universitäten, an denen man unterschiedliche Dinge lernen kann. Manche Fächer kann man auch ohne Abitur studieren, zum Beispiel das Berufsschullehramt. Dafür reicht auch eine Berufsausbildung.
Universitätskultur
Der Bereich Universitätskultur kümmert sich um das Miteinander an der Universität. Er kümmert sich aber auch um die Rolle der Universität in der Stadt Dresden. Die TU Dresden soll ein Vorbild als Arbeitsstelle und als Universität sein. Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Niemand soll benachteiligt werden.