Didaktik für studentische Tutor:innen
Um die ca. 90 studentischen Tutor:innen des MITZ optimal auf ihre Lehrtätigkeit und der damit einhergehenden großen Verantwortung in der Hochschullehre vorzubereiten, hat das MITZ gemeinsam mit dem Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin (IDL) das modularisierte Tutor:innenqualifizierungsprogramm TutorMeDi etabliert. Nach der Pilotierung erster Module im Jahr 2020 erfolgte die bedarfsgerechte Erweiterung und Verstetigung. Das nun zugrunde liegende umfassende Qualifizierungskonzept dient nicht nur der didaktischen Ausbildung der Tutor:innen und der damit verbundenen Qualitätssicherung hochschulmedizinischer Lehre, sondern soll mittel- und langfristig einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Tutor:innentätigkeit sowie Nachwuchsgewinnung in der Lehre leisten.
TutorMeDi
Modulare Medizindidaktische Qualifizierung für studentische Tutor:innen
Ansprechpartnerin: Eva Bibrack (wissenschaftliche Mitarbeiterin MITZ)
Die Angebote für Lehrende finden Sie unter Carus-Didaktik.