27.06.2023
9. Platz beim Paul-Ehrlich-Contest 2023 in Berlin
Beim Paul-Ehrlich-Contest (PEC) treten jedes Jahr studentische Teams der deutschsprachigen medizinischen Fakultäten gegeneinander an und stellen ihr Wissen und praktisches Können in verschiedenen Spielrunden unter den Augen einer kritischen Jury unter Beweis.
Am 1. und 2. Juni wetteiferten 18 Teams in fünf Kategorien im Audimax des Lehrgebäudes am Berliner Charité Campus Virchow-Klinikum vor rund 250 Zuschauer:innen um den Sieg.
Neben Klassikern und Blickdiagnosen, Strukturformeln und Wissen aus den Randbereichen der Medizin durften die Studierenden in der praktischen Aufgabe in diesem Jahr laparoskopieren und im room-of-horrors in einem klinischen Versorgungssetting Fehler suchen, welche die Patientensicherheit gefährden. Die Konzeption dieses room-of-horrors erfolgte im engen Austausch mit dem MITZ.
Das Team Berlin nutzte seinen Heimvorteil und gewann verdient. Das Team Dresden konnte mit einem hervorragenden 9. Platz seine Position im Mittelfeld der Vorjahre bestätigen.
Dank der großartigen Organisation seitens der Medizinischen Fakultät Berlin wurden den Teilnehmenden nach dem Contest eine abendliche Stadtrundfahrt und die Abschlussparty im Rahmen des Sommerfestes im Herzen Berlins geboten.
Das Dresdner Team, bestehend aus fünf angehenden Mediziner:innen des 4. bis 10. Fachsemesters, bedankt sich herzlich bei allen Kolleg:innen, die die Gruppe in vielfacher Hinsicht unterstützt haben. "Wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder auf Sie zählen können!" 2024 wird der PEC in Innsbruck ausgetragen.