Nov 04, 2020
Dresdner Medizinstudierende beim Paul-Ehrlich-Contest 2020
Ein Duell zwischen Medizinstudierenden aus Österreich und Deutschland? In Zeiten steigender Neuinfektionen mit COVID-19 und zunehmenden Beschränkungen möglich und zu verantworten? Ja, wenn strenge Hygiene-Auflagen und strikte Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.
Dank einer ausgezeichneten Organisation konnte der Paul Ehrlich Contest 2020 an der Philipps-Universität Marburg – mit Einschränkungen – stattfinden. Zum Schutz aller wurden die AHAL-Regeln (Abstand, Hygiene, MNS, Lüften) vorbildlich eingehalten. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass sich unsere angehenden Mediziner ihrer Verantwortung bewusst sind und ihr gerecht werden.
Klassiker, Blickdiagnosen, Chamäleons, Strukturformeln und Wissen aus den Randbereichen der Medizin sowie Historisches und natürlich praktische Fertigkeiten wurden geprüft. Das Dresdner Team hat die Endrunde leider haarscharf verpasst. Die Jury hat es sich jedoch nicht nehmen lassen, unseren Studierenden zu herausragenden Leistungen zu gratulieren, was die klinische Stufen- und Differentialdiagnostik sowie die praktischen Fertigkeiten betrifft.
An dieser Stelle möchten wir all den Kolleginnen und Kollegen sowie Bereichen herzlich danken, die das Team in vielfacher Hinsicht unterstützt und trainiert haben. Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder auf Sie zählen können, denn: die Suche nach dem TEAM 2021 hat bereits begonnen!
Ansprechpartnerin im MITZ ist Anne Röhle.
Weitere Informationen unter www.paul-ehrlich-contest.de