May 18, 2022
Implementierung von Diversität in die Lehre des MITZ
Das MITZ erhält im Rahmen des Anreiz-Fonds „Gleichstellung und Diversity 2022“ finanzielle Mittel zur Analyse und Implementierung von Diversität in die klinisch-praktische und kommunikative Lehre.
Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie Hebammenkunde trainieren im MITZ klinisch-praktische Skills und kommunikative Fertigkeiten. Im Rahmen der kommunikativen Lehreinheiten werden Simulationspersonen (SP) eingesetzt, um Gesprächssituationen realistisch und mit professionellem Feedback durchzuführen. Eine erste Analyse zeigt, dass deren Rollenbeschreibungen wenig divers und häufig stereotyp sind.
Im Rahmen des über den Anreiz-Fonds Gleichstellung und Diversity geförderten Projektes soll untersucht werden, ob die im MITZ eingesetzten Rollenbeschreibungen und SP bezüglich Diversität dem Querschnitt der in Deutschland lebenden Bevölkerung entsprechen. Aus dem Vergleich sollen Handlungsempfehlungen zur diversen Gestaltung der medizinischen Lehre im MITZ abgeleitet werden.
Ziel ist es, dass zukünftig alle Bevölkerungsgruppen im Rahmen der Ausbildung sichtbar werden, ohne dass sich dadurch die Lernziele der einzelnen Unterrichtseinheiten verändern. Das MITZ setzt damit weiter aktuelle gesellschaftliche, medizinische und politische Entwicklungen und Forderungen um, die im Zusammenhang mit Gendermedizin, Gleichstellung und Chancengleichheit stehen.
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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Anne Röhle