Nov 09, 2023
Kommunikationstraining für Mitarbeitende der Intensivmedizin KLINIK BAVARIA Kreischa
Im September 2023 begrüßte das MITZ insgesamt 14 Mitarbeitende der KLINIK BAVARIA Kreischa zu einem Kommunikationstraining.
Thema des Trainings war der „Umgang mit fordernden Angehörigen beim Überbringen schlechter Nachrichten“.
Basierend auf Erfahrungen aus dem Klinikalltag hatten die Mitarbeitenden des SP-Programms gemeinsam mit Dr. Michal Spacek und Tim Dunkel von der Klinik Bavaria Kreischa eine passgenaue Gesprächssituation zur Übung von herausfordernden Situationen entwickelt.
Am Veranstaltungstag wurde dann nach einer kurzen Einführung zunächst ein Kommunikationsmodell zum Überbringen schlechter Nachrichten vorgestellt und diskutiert. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr neu erworbenes oder vertieftes Wissen in Simulationsgesprächen direkt anzuwenden.
Wie im MITZ üblich wurden diese Übungsgespräche nicht als klassische Rollenspiele, sondern mit vorab trainierten Simulationspersonen (SP) durchgeführt. Deren intensives Spiel sorgte für eine „realistische Atmosphäre“ und wurde von Teilnehmenden als sehr gewinnbringend eingeschätzt.
Die anschließenden Feedbackrunden, in denen das Verhalten der Gesprächsführenden von den Beobachter:innen analysiert wurde, gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und sorgten für einprägsame Aha-Erlebnisse!
Das Training wurde von den Teilnehmenden mit der Gesamtnote 1,2 bewertet.
Wir sind glücklich über die erfolgreiche Premiere und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Klinik Bavaria Kreischa!
Ansprechpersonen im MITZ: Theresa Breuer und Mathias Bleier-Rox