PUBLIKATIONEN Dr. Gregor Damnik
2019
Damnik, G., Körndle, H. und Narciss, S. (2019). Training zur Aufgabenkultur - Aufgaben systematisch auswählen, überarbeiten und reflektiert einsetzen können. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Braunschweig: Institut für Pädagogische Psychologie TU Braunschweig.
2018
Damnik, G., Horlacher, S., Lauber-Rönsberg, A. und Körndle, H. (2018). Lernen durch die Gestaltung von digitalen Medien – Warum offene Bildungsmaterialien einen Mehrwert bieten können. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szcyrba, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Ausgabe Nr. 87, A 3.34, S. 41-62. Berlin: Raabe - Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Damnik, G., Gierl, M., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Automatische Erzeugung von Aufgaben als Mittel zur Erhöhung von Interaktivität und Adaptivität in digitalen Lernressourcen. In U. Lucke & S. Strickroth (Hrsg.), E-Learning Symposium 2018,Innovation und Nachhaltigkeit–(k)ein Gegensatz?!. Potsdam: Universitätsverlag Universität Potsdam.
2017
Damnik, G. (2017). Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung. Neue Sächsische Lehrerzeitung, 28(2), 25-26.
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2017). Designing a constructive learning activity with interactive elements: the effects of perspective-shifting and the quality of source material. Interactive Learning Environments, 25(5), 634-649. doi:10.1080/10494820.2016.1172239
Damnik, G. (2017). Preconditions and Critical Factors for a Successful Acquisition of Content Knowledge in the Learners-as-Designers Approach. Doktorarbeit. Technische Universität Dresden.
2015
Damnik, G., Proske, A. & Körndle, H. (2015). Fostering Active Knowledge Construction with the TEE-machine. In Proceedings of Global Learn 2015 (pp. 359-364). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Winner of the Outstanding Paper Award.
Damnik, G., & Proske, A. (2015). Selbstreguliertes Lernen, kooperatives Lernen oder doch das klassische Tutorium? In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szcyrba, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Ausgabe Nr. 69, A 3.15, S.7-28. Berlin: Raabe - Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
2014
Büttner, K., Damnik, G., Friedrich, S., & Knapp, T. (2014). Lernstandsanalysen. Wie durch eine systematische Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann. LOG IN – informatische Bildung und Computer in der Schule, 176/177, 54-64.
Damnik, G., Hilbig, A., & Proske, A. (2014). Learners-as-Designers. Ein innovatives Lehrkonzept zum aktiven Erwerb von inhaltlichem und didaktischem Wissen. In H. Fischer und T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 95-104). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2993Volltext.pdf
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2014). The impact of disfluency, pacing, and students´ need for cognition on learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 25, 189–198.
2013
Proske, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2013). Die Weitergabe impliziten Wissens auch in kleinen und mittleren Unternehmen nicht dem Zufall überlassen. In A. Rambau & S. Mühlpfordt (Hrsg.), Fit für den Wissenswettbewerb. Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis (S. 88-94). Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Verfügbar unter: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/W/wissensmanagement-fw2013-teil2,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
Damnik, G., Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2013). Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations. The Journal of Educational Research, 106(6), 431-440.
Büttner, K., Damnik, G., Friedrich, S., Knapp, T., Rätz, M., & Rohland, H. (2013). Informatische Kompetenzen im Gebiet "Datenbanken" - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen. In N. Breier, P. Stechert, & T. Wilke (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI). Informatik erweitert Horizonte (pp. 77 - 86). Bonn: Köllen Druck & Verlag GmbH. ISBN: 978-3-88579-613-8
Hilbig, A., Proske, A., Damnik, G., Faselt, F., & Körndle, H. (2013). Designing workplace learning and knowledge exchange. In M. Helfert, O. Foley, M. T. Restivo, & J. Uhomoibhi (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Computer Supported Education (pp. 635 - 638). Setubal: INSTICC, SciTePress. ISBN: 978-989-8565-53-2
2011
Proske, A., Damnik, G. & Körndle, H. (2011). Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (pp. 198-208). Münster: Waxmann.
Kühl, T., Proske, A., Damnik, G., Hilbig, A., & Körndle, H. (2011). Wissen durch informelles Lernen systematisch weitergeben: Das postgraduale Bildungsangebot aquwa: „Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch“. In W. Hacker, U. Pietrzyk, & U. Debitz (Eds.), Wissen erfolgreich weitergeben – Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel (pp. 150-157). Lengerich: Pabst Science Publishers.
2010
Damnik, G. (2010). Der Einfluss einer Learners-as-Designers-Aufgabe auf den Wissenserwerb. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Dresden.
2009
Büttner, K., Knapp, T., Friedrich, S., Ghanbari, S. A., Damnik, G., Pape, J., & Schott, F. (2009). Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie. In B. Koerber (Ed.), Zukunft braucht Herkunft (pp. 62-73). Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH.
Kongresse und Tagungen
2019
Damnik, G., Hammer, E., & Körndle, H. & Narciss, S. (2019). Aufgabenkultur und Feedbackkultur. Vortrag auf der ATUS-Tagung in Dresden.
2018
Damnik, G., Gierl, M., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Automatische Erzeugung von Aufgaben als Mittel zur Erhöhung von Interaktivität und Adaptivität in digitalen Lernressourcen. Vortrag auf dem E-Learning Symposium 2018. Potsdam.
Damnik, G., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Learners-as-Designers in der Lehramtsausbildung – durch die Gestaltung von digitalen Medien sowohl inhaltliches Wissen als auch Handlungswissen erwerben. Poster auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF. Berlin.
Damnik, G. (2018). Wissenserwerb mit digitalen Medien: Gelingensbedingungen und Herausforderungen aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Keynote auf der Fachtagung Klimaschutz an Schulen. Berlin.
Damnik, G., Dotzler, C., Körndle, H. & Narciss, S. (2018). Professionelle Aufgabenkultur in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main.
Horlacher, S., Lauber-Rönsberg, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2018). Lernen durch Gestalten mit offenen Bildungsmaterialien Best-Practice zur Erschließung projektübergreifender Synergien. Vortrag auf der eQualification in Berlin.
Damnik, G., Dotzler, C., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Training zur Aufgabenkultur - Aufgaben systematisch auswählen, überarbeiten und einsetzen können. Vortrag auf der ATUS-Tagung in Braunschweig.
2017
Damnik, G., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2017). Wissenserwerb durch das Generieren von Aufgaben und deren Antworten: die Auswirkung unterschiedlicher kognitiver Operatoren und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Symposiums Alles muss man selber machen: Instruktionale Maßnahmen, Bedingungen und Prozesse beim erfolgreichen Wissenserwerb durch generative Lernaktivitäten von Damnik, G., Kühl, T., & Opermann, M. auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs. Münster.
Damnik, G., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2017). Learners-as-Designers – Generating Externalizations in order to Acquire Knowledge about a Subject Matter. Poster auf dem 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). Dresden.
2016
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2016). Learners-as-Designers - Lernen durch Lehren mit digitalen Medien in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig.
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2016). Using a Cognitive Writing Model to Interpret Writing-to-Learn Tasks. Vortrag auf der SIG 2 Konferenz der EARLI in Liverpool.
Friedrich, S., Büttner, K., Knapp, T., & Damnik, G. (2016). Lernstandsanalysen planen und durchführen. Vortrag auf dem MNU-Kongress in Leipzig.
2013
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2013). Design tasks as generative activities: The role of perspective-taking and quality of source material. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., Scheiter, K., & Körndle, H. (2013). Introducing Perceptual Difficulties Might Actually Hamper Learning with Narrated Visualizations. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.
2012
Damnik, G., Proske, A. & Körndle, H. (2012). Is knowledge acquisition in Learners as Designers a matter of self-generating an externalization of the situation model? Vortrag auf der SIG 6/7 Konferenz der EARLI in Bari.
Damnik, G., Proske, A. & Körndle, H. (2012). Why do authors of digital learning media learn more than later users? Poster auf der Jure 2012 der EARLI in Regensburg.
Damnik, G., Proske, A., Kühl, T., Hilbig, A., & Körndle, H. (2012). aquwa: Developing Instructional Design Competencies for Workplace Learning by a Further Education Course. Posterpräsentation auf der SIG 6/7 Konferenz der EARLI in Bari.
Hilbig, A., Damnik, G., Kühl, T., Proske, A., & Körndle, H. (2012). Evaluation of the postgraduate training program 'designing workplace learning and knowledge exchange'. Posterpräsentation auf der SIG 14 Konferenz der EARLI in Antwerpen.
Kapp, F., Kühl, T., Damnik, G., & Körndle, H. (2012). How to distribute learning questions within web-based learning? Massed vs. single presentation of learning questions. EARLI SIG 6&7 Conference. Bari, Italy.
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., Kapp, F., Proske, A., & Scheiter, K. (2012). Die Rolle von disfluent gesprochenem Text beim Lernen mit Multimedia. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld.
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., Proske, A., Scheiter, K., & Körndle, H. (2012). Disfluency research meets cognitive load theory in learning with narrated visualizations. EARLI SIG 6&7 Conference. Bari, Italy.
2011
Damnik, G., Proske, A. & Körndle, H. (2011). Learners-as-Designers: Verbessert die Externalisierung des eigenen mentalen Modells den Wissenserwerb? Beitrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt.