BeING Inside 2019
Inhaltsverzeichnis
BeING Inside 2019 © TEAG
Unternehmenspartner
Aufgabenstellung
„Entwicklung eines Konzeptes einer High-Power-Charging-Elektrotankstelle
mit TEAG-Erlebniswelt an der Schnittstelle zwischen der Großstadt Erfurt
und der Autobahn“
TrainING (19.-21. Dezember 2018)
Die Schulung der Fach- und Teamcoaches fand statt unter der Leitung von Sven Lütt, Koordinator des Partnerprojekts startIng! der FH Kiel.
| Wann? | Ablauf TrainING | 
| 19. Dezember 2018 | 
 | 
| 20. Dezember 2018 | 
 | 
| 21. Dezember 2018 | 
 | 
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Lisa Holz
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Lisa Holz
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Lisa Holz
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Lisa Holz
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © Crispin Iven-Mokry
BeING Inside (25.-29. März 2019)
Teilnehmer/innen
- 
52 Schüler/innen 
- 
16 Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik 
- 
12 Studierende der Fakultät Maschinenwesen 
- 
8 Studierende der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie 
- 
4 Fachcoaches Chemie 
- 
4 Fachcoaches Elektrotechnik 
- 
8 Teamcoaches 
- 
2 Experten 
- 
5 Profis 
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
- St. Benno-Gymnasium Dresden
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
- Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide
- Gymnasium Klotzsche
- Laborschule Dresden
- Gymnasium Dresden-Cotta
- Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra
- Stipendiatenprogramm der Stiftung Bildung für Thüringen
| Wann? | Ablauf Projektwoche | 
| 25. März 2019 | 
 | 
| 26. März 2019 | 
 | 
| 27. März 2019 | 
 | 
| 28. März 2019 | 
 | 
| 29. März 2019 | 
 | 
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
 
                
            
        
        
        
    
    
                                                            
                                                        © TUD
Ergebnisse
- Präsentationen (166.2 MB)
- Portfolios
Bilanz
- 
5 Schülergruppen 
- 
3 Studentengruppen 
- 
8 verschiedene Lösungskonzepte 
- 
2 Siegerteams (Schülergruppe 5, Studentengruppe 6) 
Teilnehmerstimmen
»Das Wichtigste, das Sie in der Veranstaltung gelernt haben?«
- 
"wie das Berufsleben aussieht" 
- 
"thinking out of the box" 
- 
„Teamarbeit und Vernetzung, Herangehensweise an ein komplexes Problem, zielgerichtetes Arbeiten" 
- 
"interdisziplinäre Zusammenarbeit" 
- 
"Gruppenzusammenhalt, Interaktion und Kommunikation untereinander sind unheimlich wichtig, wenn man ein Projekt erfolgreich beenden möchte" 
- 
"eine Aufgabe in Abschnitte zu unterteilen und Schritt für Schritt zu lösen" 
- 
"Umgang mit Zeitdruck und neuen Aufgaben" 
- 
"dass man in einer Gruppe alles erreichen kann" 
Die „Orientierungsplattform Forschung & Praxis“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.
 
                       
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
             
                
            