Dr. Christine Dallmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik von 2011 bis 2022; seit 2021 Referentin für Medienpädagogik am Sächsischen Staatsministerium für Kultus
- seit 12/2021 Referentin für Medienpädagogik am Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK)
- 2022: Promotion zur Dr. phil., Titel der Dissertation: Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften. Eine qualitative Untersuchung zu medienpädagogischen Sichtweisen und zum medienpädagogischen Selbstbild von Lehrkräften im Stil der Grounded Theory, Prädikat: summa cum laude
- 2011 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik der TU Dresden
- 10/2016 - 12/2017, 11/2019 - 01/2021 Elternzeiten
- 2005 - 2011 Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft an der TU Dresden
- DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Fachgruppe Medienpädagogik (Sprecherin der Fachgruppe 2016-2018)
-
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
-
ZeM³ – Zentrum für Medienpädagogik, Medienbildung und Mediensozialisation an der TU Dresden (Geschäftsführerin 2017-2020)
-
Medienwelten e.V. (Gründungsmitglied 2008-2011)
Herausgeberschaften
- zus. mit Claudia Riesmeyer, Thorsten Naab, Anne-Linda Camerini, Ruth Festl (2019): Special Issue: Media literacy as intergenerational project: skills, norms, and mediation. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/35.X
- Hartung-Griemberg, Anja/Vollbrecht, Ralf/Dallmann, Christine (2018): Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen. Baden Baden: Nomos.
- Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik, 6., neu verfasste Auflage. München: Kopaed.
- zus. mit Ralf Vollbrecht (2013-2020): Medienwelten – Zeitschrift für Medienpädagogik. DOI: http://dx.doi.org/10.13141/zfm
Artikel in Sammelbänden und Fachzeitschriften
2022
- Dallmann, Christine (2022): Medienpädagogische Bilder von Lehrer*innen zwischen den Perspektiven medienpädagogischer Fachwissenschaft, Bildungspolitik und Selbstwahrnehmung. In: Matthes, Dominique/Pallesen, Hilke (Hrsg.): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS.
2021
- Liebold, Mariane/Odrig, Verena/Tolle, Juliane/Dallmann, Christine/Schaarschmidt, Nadine (2021): Unterstützungsbedarfe Hochschullehrender in Lehramtsstudiengängen und Weiterbildungsangebote im ‹digitalen› Sommersemester 2020. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40(CoViD-19), S. 449-471, DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.28.X.
2020
- Odrig, Verena/Dallmann, Christine/Schaarschmidt, Nadine/Tolle, Juliane (2020): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Hochschuldozierender im Lehramt. Eine Bestandsaufnahme. In: WeL – Workshop on E-Learning (2020). URL: https://zfe.hszg.de/fileadmin/NEU/Redaktion-Zfe/Dateien/wel/wel20/Tagungsband_WeL20.pdf.
- Schaarschmidt, Nadine, Tolle, Juliane, Dallmann, Christine & Odrig, Verena: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrenden in den Lehramtsstudiengängen. Entwicklung eines Kompetenzrahmens. In: GeNeMe – Gemeinschaften in neuen Medien (2020). URL: https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A72808/attachment/ATT-0/.
2019
- Dallmann, Christine (2019): Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern – Problemzentriertes Interview im Rahmen eines Grounded-Theory-Ansatzes. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Band 3. München: Kopaed, S. 943-971.
- Riesmeyer, Claudia/Naab, Thorsten/Camerini, Anne-Linda/Festl, Ruth/Dallmann, Christine (2019): Editorial. In: dies. (Hrsg.): Special Issue: Media literacy as intergenerational project: skills, norms, and mediation. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. I-V. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.15.X
2018
- Dallmann, Christine/Hartung-Griemberg, Anja (2018): Nicht nur eine Einführung. Zur Geschichte dieses Buches. In: Dallmann, Christine/Hartung-Griemberg, Anja/Aigner, Alfons/Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: Kopaed, S. 9-15.
-
Hartung-Griemberg, Anja/Vollbrecht, Ralf/Dallmann, Christine (2018): Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen. Baden Baden: Nomos, S. 7-14.
2017
- Dallmann, Christine (2017): Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern – Problemzentriertes Interview im Rahmen eines Grounded-Theory-Ansatzes. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. DOI: https://doi.org/10.25526/fw-mp.24
- Dallmann, Christine (2017): Schule. In: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, 6., neu verfasste Auflage. München: Kopaed, S. 367-374.
- Dallmann, Christine (2017): Rezeptive Medienarbeit. In: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, 6.,neu verfasste Auflage. München: Kopaed, S. 363-366.
- Dallmann, Christine/Vollbrecht, Ralf/Wegener, Claudia (2017): Mediensozialisation in sozialökologischer Perspektive – Ansatzpunkte einer theoretischen Neujustierung. In: Hoffmann, Dagmar/Krotz, Friedrich/Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden, S. 197-210.
2016
- Dallmann, Christine (2016): Sieben Sommersprossen. In: Schäfer, Horst (Hrsg.) 1998 ff.: Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Loseblattsammlung. In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz (KJK). Meitingen – 50. Ergänzungslieferung.
2015
- Dallmann, Christine (2015): Heißer Sommer. In: Schäfer, Horst (Hrsg.) 1998 ff.: Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Loseblattsammlung. In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz (KJK). Meitingen – 49. Ergänzungslieferung.
- Dallmann, Christine/Vollbrecht, Ralf (2015): Jugend und Pornografie. In: Medien und Zeit, 2/2015, S. 30-39.
- Dallmann, Christine/Vollbrecht, Ralf (2015): Lernen mit Medien. Wiederkehrendes und Aktuelles in der E-Learning-Debatte. In: Kultura i Polityka, 16/2014, S. 29-44.
- Dallmann, Christine (2015): Mommy. In: Schäfer, Horst (Hrsg.) 1998 ff.: Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Loseblattsammlung. In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz (KJK). Meitingen – 47. Ergänzungslieferung, S. 1-5.
2014
- Dallmann, Christine (2014): Computer, Fernseher und Co. In: Carus Consilium Sachsen (Hrsg.): Familien-ABC. Dresden, S. 14-15.
- Vollbrecht, Ralf/Dallmann, Christine (2014): Wie das Lernen elektrisch wird. Über programmierten Unterricht, Tele-Kolleg und Web-Community. In: Schwarz, Martin/Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Dewe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 716-730.
- Dallmann, Christine/Vollbrecht, Ralf (2014): The Hobbit: The Desolation of Smaug. In: Schäfer, Horst (Hrsg.) 1998 ff.: Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Loseblattsammlung. In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz (KJK). Meitingen – 44. Ergänzungslieferung, S. 1-6.
2013
- Dallmann, Christine/Vollbrecht, Ralf (2013): Jugend in Gefahr? Gefährdungsannahmen, Debatten und pädagogische Herausforderungen. In: MedienConcret – Magazin für die pädagogische Praxis, Themenheft Sex & Crime – Zwischen Lust und Grauen. H. 1/2014, S. 6-9.
Rezensionen
- Dallmann, Christine (2018): Rezension von: Brandhofer, Gerhard: Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln, Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen. Marburg: Tectum 2017 und Kampmann, Elisabeth/Schwering, Gregor: Teaching Media, Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 3 (veröffentlicht am 06.07.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382883880.html
- Dallmann, Christine (2015): Rezension zu Paus-Hasebrink, Ingrid/Kulterer, Jasmin (2014): Praxeologische Mediensozialisationsforschung. Langzeitstudie zu sozial benachteiligten Heranwachsenden. Baden Baden: Nomos. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg. 2015, H. 4, S. 445-447.
- Dallmann, Christine (2014): Rezension zu Möller, I./Krahé, B. (2013). Mediengewalt als pädagogische Herausforderung: Ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12. Jg. 2014, H. 4, S. 441-443.
- Workshop „Digitale Welten in der schulischen Medienbildung – YouTube im Alltag von Kindern und Jugendlichen“ (Herbstakademie „Medienbildung in der Schule – Digitale Medien und Lernen“, LaSuB – Landesamt für Schule und Bildung, Dresden 19.11.2019)
- Workshop „Fake News in der Schule? Einblicke in Phänomen, Diskurse und Praxisansätze für die Schule“ (Herbstakademie „Medienbildung in der Schule – Digitale Medien und Lernen“, LaSuB – Landesamt für Schule und Bildung, Dresden 19.11.2019)
- Workshop „Medienbildung in der KiTa“ zusammen mit Hannes Güntherodt in Kooperation mit dem Medienkulturzentrum Dresden e.V. (Pädagogischer Tag der KiTa Spielwerk des Studentenwerks Dresden, Dresden 27.09.2019)
- Vortrag „Medienpädagogik in der Schule. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen“ (Fortbildung an den Ausbildungsstätten für Oberschulen, Dresden 26.03.2018 und Chemnitz 27.03.2018)
- Impuls „Verankerung der Medienpädagogik in Lehramtsstudiengängen – Notwenigkeit und Sachstand“ (AG Digitale Medien, Sächsischer Landtag, Dresden 21.01.2016)
- Workshop „Medienpädagogische und -didaktische Ziele in der Grundschule verbinden und realisieren“ (Herbstakademie „Medienbildung in der Schule“, SBI – Sächsisches Bildungsinstitut, Dresden 17.11.2015)
- Vortrag „Mediennutzung mit Kleinkindern“ (Weiterbildung Eltern, Carus Consilium Sachsen GmbH, Dresden 15.09.2015)
- Workshop „Medienpädagogik – Thema Internet“ (Weiterbildung Telefonberater/-innen, Deutscher Kinderschutzbund, Dresden 30.03.2015 und 13.04.2015)
- Vortrag „Mediennutzung mit Kleinkindern“ (Weiterbildung Familienpatinnen, Carus Consilium Sachsen GmbH, Dresden 12.11.2014)
- Vortrag „Mediensozialisation in sozialökologischer Perspektive“ zus. mit Wegener, Claudia/Vollbrecht, Ralf (Tagung „Mediatisierung und Mediensozialisation“, Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK, Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS sowie DFG-Schwerpunktprogramm 1505 Mediatisierte Welten, Siegen 19.09.2014)
- Workshop „Medienpädagogische Fragestellungen in Hort, Kita und Kindertagespflege“ (Jahrestagung für Fachberater/-innen von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Landesjugendamt/Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Meißen 03.03.2014)
- Workshop „Medienbildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ (15. Regionaler Jugendhilfefachtag, TU Dresden, Hochschule Mittweida, iris e.V. und Landeshauptstadt Dresden, Dresden 28.06.2013)
- Vortrag „Medienkompetenz und soziale Arbeit“ (Ergebnispräsentation zur Studie „Praxisbezogenen Forschungsvorhaben in Bezug auf medienpädagogische Angebote, insbesondere im ländlichen Raum in Sachsen“, iris e.V., Dresden 16.10.2012)
- Vortrag „Medienbildung in der Schule“ (Dienstberatung Teamkoordinatoren der Medienpädagogischen Zentren Sachsen, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden 12.09.2012)
- Vortrag „Medienpädagogik – Medienumgang von Kindern“ (Fachtag „Neue Medien“, Hanno e.V., Pirna 14.10.2011)
- Workshop „Pädagogische Möglichkeiten zur Förderung von Medienkompetenz von der KiTa bis zur Schule“ (Fachtag „Neue Medien“, Hanno e.V., Pirna 14.10.2011)
- Lehrer:innen und Medienpädagogik (Seminar im WiSe 2021/22)
- Digitalisierung und Schule (Seminar im SoSe 2021)
- Medienpädagogisches Projektseminar (zus. mit Verena Odrig, Seminar im WiSe 2020/21)
- Medienpädagogisches Projektseminar (Seminar im WiSe 2019/20)
- Digitale Medien – Digitale Bildung?! (Seminar im SoSe 2019)
- Handlungsorientierte Medienpädagogik (Seminar im WiSe 2018/19)
- Medienpädagogik und Digitalisierung (Seminar im SoSe 2018)
- Medienpädagogische Handlungsfelder (zus. mit Dipl.-Päd. Katharina Wüstefeld, Seminar im WiSe 2017/2018)
- Medienpädagogik in der Schule (Seminar im SoSe 2016)
-
Medienpädagogik in pädagogischen Institutionen (Seminar im WiSe 2015/2016)
-
PädagogInnen und Medienpädagogik (Seminar im SoSe 2015)
-
Medienkompetenz (Seminar im WiSe 2014/2015)
-
Medienwelten Jugendlicher (Seminar im SoSe 2014)
-
Medienpädagogisches Handeln (Seminar im WiSe 2013/2014)
-
Aktive Medienarbeit (Seminar im SoSe 2013)
-
Medien(kompetenz?) in der Schule (Seminar im WiSe 2012/2013)
-
Mediensozialisation (Seminar im SoSe 2012)
-
Internetnutzung von Kindern – Perspektiven Erwachsener (Seminar im WiSe 2011/2012)