Senior 3D Artist / Environment Artist
Typisch für meinen Arbeitsalltag sind folgende Tätigkeiten und Aufgaben:
- Erstellen von 3D Modellen und Texturen für Computerspiele
- Erstellen von prozeduralen Texturen und Materialien zur Texturierung von Objekten
- Zusammenarbeit und Rücksprache mit anderen Entwicklungsbereichen (Animation, Concept Art, Art Direction)
Mein Beruf erfordert vor allem ein sehr gutes ästhetisches Empfinden für Form, Farbe, Details, Materialeigenschaften, Licht und Bildkomposition sowie tiefgreifendes technisches Verständnis für effiziente und optimierte Computergrafik im
Bereich der Echtzeitvisualisierung.
Ich hatte mich damals für ein Studium der Medieninformatik entschieden, weil es für mich eine sehr gute Mischung aus kreativen, gestalterischen Inhalten und den wichtigen Grundlagen im Bereich der Informatik darstellt.
Auf meine jetzige Karriere haben mich vor allem die Vorlesungen und Veranstaltungen des Lehrstuhls Computergraphik und Visualisierung sowie des Lehrstuhls Mediengestaltung vorbereitet. Die Verfügbarkeit von 3D Modellierungs-Software (Maya) im Rechenzentrum hat mir den ersten Zugang zu den gängigen Tools für die Computerspiele-Entwicklung gegeben und meine Faszination für das Erstellen eigener 3D Modelle geweckt. Auch das Nebenfach Kunst und Gestaltung und der damit verbundene Besuch der Abendschulkurse der Kunstakademie Dresden waren eine sinnvolle Ergänzung zum Studium.
Einen Studienaufenthalt im Ausland empfehle ich besonders im englischen Sprachraum zur Verbesserung der eigenen Sprachfähigkeiten. Kanada (Montreal und Vancouver) sind große Zentren für die Computerspielentwicklung. Dortige Auslandsaufenthalte bieten evtl. die Möglichkeit für Praktika neben dem Studium, was
spätere Einstiegschancen in den Beruf stark erhöht.
Ich hatte während meines Studiums auch einmal Abbruchsgedanken... Nach meiner Erfahrung sind die ersten beiden Semester die schwierigsten. Man steht vor völlig neuen Herausforderungen, muss sich eine neue Art des Lernens und die Fähigkeit des eigenständigen Studiums aneignen und sich selbst gut organisieren. In späteren Semestern fühlte ich mich den Anforderungen des Studiums dann eher gewachsen.
Name/Sitz meines Unternehmens: Crytek GmbH / Frankfurt am Main. Crytek ist einer der führenden Computerspiele-Entwickler Deutschlands. Mit Studios in Frankfurt am Main, Kiev und in Istanbul beschäftigt Crytek weltweit ca. 552 Mitarbeiter.