Sep 27, 2023
All-You-Can-Ask-Gesprächsrunde mit Berufsschullehrer:innen zu Berufsfeldern in der Wirtschaftspädagogik
In einer "All You Can Ask"-Gesprächsrunde berichten Absolvent:innen der Wirtschaftspädagogik, die als Lehrer:innen an berufsbildenden Schulen arbeiten, von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen zur Verfügung.
- Zeit: Dienstag, 07. November, 17:00 - ca. 19:30 Uhr
- Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 101
- Anmeldung: über OPAL
Referent:innen:
- Juliane Hoche, Fachlehrerin in der Berufsschule für Wirtschaft und Technik der Akademie für berufliche Bildung GmbH
... studierte Wirtschaftswissenschaften im Bachelor und ergänzte dies mit einem Masterstudium im Studiengang Wirtschaftspädagogik. Beides absolvierte sie an der TU Dresden. Während ihrer Studienzeit arbeitete sie im Einzelhandel bei der Discountersupermarktkette LIDL, weshalb sie hauptsächlich im Einzelhandel an der Berufsschule AFBB als Lehrerin tätig ist. - Manuela Prudlo, Fachbereichsleiterin am BSZ Prof. Dr. Zeigner
... studierte an der TU Dresden Wirtschaftspädagogik und absolvierte im Anschluss ihr Referendariat am BSZ in Bautzen. Nach weiteren Stationen als Lehrerin am BSZ Löbau, als Fachbereichsleiterin der HOGA Schulen gGmbH sowie als stellvertretende Schulleiterin des BSZ Meißen-Radebeul hat Manuela Prudlo seit 2 Jahren die Fachleitung des Berufliches Gymnasium BSZ Prof. Dr. Zeigner inne. Neben dem Unterrichten leitet sie bereits über 10 Jahre Lehrer:innen im öffentlichen und privaten Schulkontext an. - Konrad Valtin, Lehrer am BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden
... arbeitete nach einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann zunächst 1 ½ als Filialleiter bei Netto. Danach entschloss er sich zum Studium der Wirtschaftspädagogik mit der Qualifizierungsrichtung Ethik/ Philosophie und war nach Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden tätig. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat und ist aktuell an einer Schule tätig, in der alle Schüler:innen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge und Interessierte anderer Fachrichtungen sind ebenso willkommen):
- Wirtschaftspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften
- Lehramt