21.03.2022
Berufsperspektiven für Studierende der Geowissenschaften: 28. April, 17:00 Uhr
In der "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Absolvent:innen der Geowissenschaften von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag, ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern und Berufserfahrungen. Außerdem stehen sie für Fragen der Studierenden zur Verfügung.
- Zeit: 28.04.2022, 17 Uhr
- Ort: BAR/I88/U (Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.)
- Anmeldung: OPAL
Referenten:
- Ina Helzig ist Leiterin des Klimaschutzstabs bei der Landeshauptstadt Dresden. Dort verantwortet sie die Umsetzung verschiedener Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Wärme, Strom, Verkehr und Querschnittsaktivitäten mit den Partnern innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung Dresden. Sie hat Geographie im Hauptfach und Rechtswissenschaft sowie Stadt-, Regional- und Landesplanung in den Nebenfächern an der TU Dresden studiert und absolvierte im Anschluss noch ein Aufbaustudium für Umweltschutz und Raumordnung.
- Klara Töpfer arbeitet als Amtsleiterin im Amt für Geodaten und Kataster bei der Landeshauptstadt Dresden. Sie ist für die Erhebung, Aktualisierung und Aufbereitung raumbezogener Daten zuständig, die Grundlage für Modellierungen des Städtischen Hochwasserschutzes sowie zu Themen wie Mobilität, Verkehr, Energie und Umwelt sind. Klara Töpfer hat Geodäsie an der TU Dresden studiert.
- Dr. Jan Glatter befasst sich im Amt für Stadtplanung und Mobilität in seiner aktuellen Tätigkeit mit der Wohnungsmarktbeobachtung in der Landeshauptstadt. Er ist in der Deutschen Gesellschaft für Geographie Sprecher des Arbeitskreis Geographische Wohnungsmarktforschung (www.ak-wohnungsmarktforschung.de/glatter) und hat an der TU Dresden promoviert.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende folgender Fachrichtungen (ähnliche Studiengänge sind ebenso willkommen):
- Geographie
- Geodäsie
- Geoinformationstechnologien
- Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement